Gladbeck. Der Spielplan für die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga 14 ist veröffentlicht worden - und somit auch die Termine für das Gladbecker Derby.

Der SV Zweckel und der BV Rentfort starten jeweils auswärts in die neue Bezirksligasaison. Der Spielplan für die Runde 2021/2022 ist jetzt veröffentlicht worden.

Auch interessant

Auf den SV Zweckel wartet gleich ein Derby. Die Schwarz-Grünen von Trainer Guido Naumann stellen sich nämlich am Sonntag, 29. August, beim VfB Kirchhellen vor. Auf dem Platz an der Loewenfeldstraße dürfte ordentlich Stimmung herrschen, schließlich feiern die Gastgeber ihren 100. Geburtstag nach. „Das“, sagt SVZ-Trainer Guido Naumann, „wird ein schweres Spiel.“

Ulrich Wloch, Vorsitzender des SV Zweckel, möchte das Gladbecker Derby am liebsten wieder an einem Freitagabend austragen.
Ulrich Wloch, Vorsitzender des SV Zweckel, möchte das Gladbecker Derby am liebsten wieder an einem Freitagabend austragen. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Es war ein Wunsch des VfB Kirchhellen mit einem Heimspiel und Derby in die neue Saison zu starten. Und der Verbands-Fußball-Ausschuss kam dem Wunsch nach und ermöglicht den Kirchhellenern damit einen Traumstart ins verspätete Jubiläumsjahr, in dem die Blau-Weißen nun ihr 100+1-jähriges Bestehen würdig feiern wollen. „Corona hat uns im vergangenen Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt Trainer Marc Wischerhoff, der sich schon jetzt über den Saisonstart vor heimischem Publikum gegen den Nachbarn aus Gladbeck freut.

BV Rentfort stellt sich zum Auftakt bei der SpVgg Erle vor

Der BV Rentfort braucht ebenfalls nicht allzu weit zu reisen. Die Mannschaft von Trainer Karsten Quante tritt zum Auftakt der Runde bei der SpVgg Erle an. Die Erler sind eine Woche später Gast beim SVZ an der Dorstener Straße. Und der BVR empfängt in seinem ersten Heimspiel Genclikspor Recklinghausen.

Auch interessant

„Unser Auftaktprogramm“, sagt Rentforts Trainer Karsten Quante auch mit Blick auf die nächsten Aufgaben beim SC Hassel, gegen Vestia Disteln und beim FC Marl, „hätte schwerer, aber auch leichter ausfallen können.“ Er wolle aber gar nicht so sehr auf die Gegner schauen, sondern auf seine Mannschaft.

Quantes Favoriten? „Der FC Marl hat zwar keine Spieler aus höheren Klassen verpflichtet, aber auch keine verloren und von Vestia Disteln zwei gute dazubekommen. Außerdem erwarte ich die TSG Dülmen ganz oben, die hat in Manni Wölpper den erfahrensten Trainer der Bezirksliga.“

Das erste Gladbecker Ortsduell steigt am 24. Oktober

Für Sonntag, 24. Oktober, ist das immergrüne Gladbecker Derby angesetzt worden. Heimrecht genießt dann der SV Zweckel. Dessen Vorsitzender Uli Wloch hat der WAZ am vergangenen Sonntag an Rande des Testspiels gegen den BV Langendreer 07 bereits verraten, dass er das Lokalduell am liebsten wieder vorverlegen möchte - also auf Freitag, 22. Oktober. Termin fürs Rückspiel: Sonntag, 24. April 2022.

Rentforts Trainer Quante freut sich jetzt schon auf das Spiel in Zweckel. „Das ist immer eine Herausforderung, ich bin gerne in Zweckel und habe eigentlich nur gute Erinnerungen.“

Der letzte Spieltag der Hinrunde steigt am Sonntag, 12. Dezember. Der BV Rentfort tritt dann bei Westfalia 04 Gelsenkirchen an und der SV Zweckel trifft zu Hause auf die Sportfreunde Merfeld. Die Rückrunde beginnt am Sonntag, 13. Februar 2022 - falls das Coronavirus mitspielt (oder vielmehr ja: keine große Rolle mehr spielt).

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier