Gladbeck. Der SV Zweckel hat sein erstes Spiel nach der langen Zwangspause gewonnen. SVZ-Trainer Guido Naumann gefiel dabei vor allem ein Aspekt sehr gut.

Der SV Zweckel hat die lange Fußball-Zwangspause mit einem Erfolg beendet. Im Test gegen den Bochumer A-Ligisten BV Langendreer 07 gefiel SVZ-Trainer Guido Naumann ein Aspekt besonders gut. „Wir haben keine Chance zugelassen und wieder zu Null gespielt“, stellte der Ex-Profi nach dem verdienten 3:0 (1:0) zufrieden fest.

Auch interessant

Schon in der vergangenen Saison hatte sich die Zweckeler Defensive als Bollwerk erwiesen und in den sieben Meisterschaftsspielen, die absolviert worden sind, gerade einmal drei Treffer kassiert. Und auch in der neuen Punkterunde will Guido Naumann erneut mit einer starken Abwehr punkten.

Nach dem Seitenwechsel dürfen beim SV Zweckel die Jungen ran

Zunächst einmal schienen am Sonntagnachmittag viele Zweckeler froh zu sein, dass überhaupt wieder Fußball gespielt werden darf. „Die Leute“, sagte Uli Wloch, der Klubvorsitzende, „sind doch froh, dass sie wieder raus dürfen.“ Wohl auch deshalb war das Testspiel gegen den BV Langendreer 07 vergleichsweise gut besucht.

Pascalis Terzis (re.) brachte den SV Zweckel im Testspiel gegen den BV Langendreer 07 mit 1:0 in Führung.
Pascalis Terzis (re.) brachte den SV Zweckel im Testspiel gegen den BV Langendreer 07 mit 1:0 in Führung. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

Die Anhänger der Schwarz-Grünen sahen eine von Beginn an engagierte Heimmannschaft. Guido Naumann hatte zunächst vor allem die Spieler aufgeboten, die bereits in der vergangenen Saison für den SV Zweckel am Ball waren. Nach dem Wechsel ließ er dann aber die neuen Jungen wie Marlon Boris (zuletzt eigene A-Jugend), Tristan Oben-Stintenberg (VfB Kirchhellen A-Jugend) oder Robin Dettmer (DSC Wanne-Eickel A-Jugend) ran.

Zweckels Trainer Naumann ist mit der Leistung seines Teams zufrieden

Naumann trottete nach Abpfiff sichtlich gut gelaunt Richtung Kabine. „Fürs erste Mal war das gut“, urteilte der Trainer, „alle haben sich bewegt, keiner hat sich verletzt.“ Während er mit der Defensive - siehe oben - zufrieden war, haderte Naumann, der frühere Stürmer, indes mit der Trefferquote seiner Mannschaft.

„Wir hatten ja Chancen ohne Ende“, sagte Naumann, der deshalb seinen an die Dorstener Straße zurückgekehrten Torjäger Alexander Tschalumjan vermisste. Der Angreifer musste indes ebenso angeschlagen passen wie Schlussmann Bünymin Ertürk. Außerdem fehlte noch Mucahit Yavuzaslan.

Pascalis Terzis bringt den SV Zweckel in Führung

Die Zweckeler starteten vielversprechend in die Partie. Gerade einmal acht Minuten waren gespielt, als Pascalis Terzis den Ball halb im Liegen zum 1:0 über die Linie drückte. Auch in der Folgezeit waren die Platzherren die deutlich aktivere Mannschaft.

Auch interessant

Und doch ließ der nächste Treffer lange auf sich warten. In der 72. Minute zeichnete dafür Kapitän Sebastian Hagemeister nach einem Eckball per Kopf verantwortlich. Das 3:0 schließlich fiel nur fünf Minuten später durch Andrei Parvulescu.

Nun testet der SV Zweckel gegen die SpVgg Schonnebeck II

Das nächste Testspiel absolvieren die Zweckeler am 17. Juli. An diesem Samstag empfangen sie um 14.30 Uhr an der Dorstener Straße die Zweitvertretung der SpVgg Schonnebeck. Die Reserve des Niederrhein-Oberligisten kämpft in der Kreisliga A um Punkte.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier