Filderstadt. Beim Mehrkampfmeeting in Bernhausen setzte Pia Meßing über 100m Hürden ein Ausrufezeichen. In einer anderen Disziplin ließ sie Punkte liegen.

Beim Internationalen Mehrkampfmeeting in Filderstadt-Bernhausen zeigte Pia Meßing gute Form. Die U18-Athletin des TV Gladbeck sammelte im Siebenkampf 5230 Punkte und belegte damit den dritten Platz. In einer Disziplin lieferte das Talent eine herausragende Leistung ab.

Auch interessant

Über 100 Meter Hürden verbesserte Pia Meßing nämlich ihre persönliche Bestzeit auf 13,81 Sekunden (bisher: 13,85 Sekunden). Damit hat sie ihren ersten Platz in der deutschen Jahresbestenliste bestätigt, damit gehört sie bei den Deutschen U18-Meisterschaften in Rostock (30. Juli bis 1. August) zum Kreis der Medaillenkandidatinnen.

Im Weitsprung lässt Pia Meßing viele Punkte liegen

„Pia“, fasste Trainer Oliver Sell die zwei Tage in Bernhausen zusammen, „hat insgesamt einen sehr guten Wettkampf abgeliefert. Mit sechs von sieben Disziplinen können wir zufrieden sein.“ Die Disziplin, mit der Athletin und Trainer nicht zufrieden waren, war der Weitsprung.

Im Weitsprung lief es für Pia Meßing, Siebenkämpferin des TV Gladbeck, nicht wie gewünscht.
Im Weitsprung lief es für Pia Meßing, Siebenkämpferin des TV Gladbeck, nicht wie gewünscht. © Messing | Messing

5,31 Meter standen für Meßing zu Buche. Zum Vergleich: Beim Meeting in Halle an der Saale Anfang Mai war die TVerin 5,71 Meter weit gesprungen. „Da“, rechnete Sell vor, „hat sie gegenüber Halle also mehr als 100 Punkte eingebüßt.“

Weiter geh’s für Pia Meßing nun in Bremen

Der Trainer wird den Weitsprung nun aber nicht zu einem besonderen Schwerpunkt in der täglichen Arbeit machen: „Pia hat kein Weitsprung-Problem, in Bernhausen waren die Bedingungen schwierig, es war kalt und regnerisch.“ Auch Meßings Konkurrentinnen hätten in dieser Disziplin Schwierigkeiten gehabt.

Auch interessant

Ansonsten gab es für Oliver Sell nichts zu meckern. „Pia hat sich, vom Weitsprung abgesehen, durchweg auf hohem Niveau präsentiert.“ Weiter geht es nun am Samstag, 12. Juni, mit einem Rennen über 100 Meter Hürden in Bremen. Sell: „Das wird ein richtig guter Lauf und schon ein Vorgeschmack auf die DM, die Top-3 der Bestenliste gehen in Bremen an den Start.“

Pia Meßings Ergebnisse im Überblick

Mit 5230 Zählern blieb Pia Meßing übrigens nur 34 Punkte unter ihre persönlichen Siebenkampf-Bestleistung. Ihr Abschneiden ist umso höher einzuschätzen, weil vor allem die Gegewindbedingungen noch bessere Leistungen verhindert haben.

Pia Meßings Ergebnisse im Überblick: 100 Meter Hürden 13,81 Sekunden; Hochsprung 1,62 Meter; Kugelstoß 11,95 Meter; 200 Meter 25,52 Sekunden; Weitsprung 5,31 Meter; Speerwurf 39,86 Meter; 800 Meter 2:32,78 Minuten.

Weitere Sportnachrichten aus Gladbeck finden Sie hier