Gladbeck. Der TV Gladbeck darf ein kleines Leichtathletik-Sportfest im Stadion ausrichten. Eine TVG-Athletin will dabei schon die Norm für die DM knacken.
„Das ist ein erster Lichtblick.“ Heiner Preute, der Chef der Leichtathleten des TV Gladbeck, war die Vorfreude deutlich anzuhören, als er sich gestern bei der WAZ meldete. Anlass seines Anrufs: ein kleines Sportfest für Kaderathletinnen und Kaderathleten, das der TVG am Samstag, 1. Mai, im Wittringer Stadion ausrichten darf. 18 Aktive werden an den Start gehen.
Mitte April hatte sich Heiner Preute erstmals mit den Verantwortlichen des Fußball- und Leichtahletik-Verbandes Westfalen (FLVW) in Verbindung gesetzt. Zunächst sah es jedoch so aus, als ob das von ihm geplante Mini-Meeting keine Chance hätte. Doch Preute ließ nicht locker - und hatte schließlich Erfolg, auch bei der Stadt Gladbeck: „Ich bin sehr froh, man muss halt immer wieder bohren.“
TV Gladbeck schickt sieben Aktive an den Start
Der Gastgeber schickt im Stadion sieben Aktive an den Start. Angeführt wird das Team der Blau-Weißen von Neele Schuten. Die Deutsche Vizemeisterin über 100 Meter Hürden des Jahres 2019 will zunächst die Norm für die nationalen Titelkämpfe in Braunschweig (5./6. Juni) abhaken. Die Qualizeit liegt bei 13,80 Sekunden.
Auch interessant
„Neele“, sagt Heiner Preute, „ist gut drauf, ihre Trainingswerte sind sehr ordentlich.“ Im Blick hat die Hürdensprinterin, die im vergangenen Jahr zum Teil in den USA gelebt hat, in der anstehenden Freiluftsaison aber nicht nur die DM in Braunschweig, sondern auch die U23-DM in Koblenz (26./27. Juni) und schließlich als Höhepunkt die U23-Europameisterschaften, die vom 8. bis zum 11. Juli im norwegischen Bergen ausgetragen werden sollen.
Tagbo und Meßing starten als nächstes in Halle an der Saale
Des Weiteren treten heute im Stadion die TVerinnen Alyssa Tagbo und Pia Meßing an. Diese beiden werden in Vorbereitung auf ihren Start bei den Offenen Mitteldeutschen Mehrkampfmeisterschaften in Halle an der Saale am 8./9. Mai jeweils einen Dreikampf bestreiten. „Das“, sagt Heiner Preute, „wird eine gute Standortbestimmung.“
Meßing hat sich zur neuen Saison dem TV Gladbeck angeschlossen. Im vergangenen Jahr hat die seinerzeit noch für die LG Coesfeld startende Sportlerin bei den Mehrkampf-DM der Jugend im Siebenkampf der AK W15 mit 3906 Punkten die Silbermedaille gewonnen.
Franziska Burchett hat zwei Norme für die U18-DM schon erfüllt
Weiterhin schickt der TV Gladbeck bei seinem Sportfest Lilly Preute, Tobias Pelen (beide 400 Meter Hürden), Mehrkämpfer Marcel Reiff und Jan Laufer an den Start. Der VfL Gladbeck ist mit einer Sportlerin vertreten: Stabhochspringerin Anne Berger nimmt im Stadion über 100 Meter teil.
Auch interessant
Derweil hat ein Mitglied des TV Gladbeck bereits einen Wettkampf erfolgreich bestritten: Die in den Niederlanden lebende Franziska Burchett knackte bei einem Meeting in ihrer Wahlheimat sowohl über 100 als auch über 200 Meter jeweils die Norm für die Deutschen U18-Meisterschaften, die am 30. Juli/1. August in Rostock angesetzt sind. Burchetts Zeiten: 12,34 beziehungsweise 25,35 Sekunden.