Zwei Gladbeckerinnen haben die Late Season der Leichtathletik zu Top-Leistungen genutzt. Das beweisen nun auch die Jahresbestenlisten der U20/23.

Gladbeck. Anna Schlagenwerth (TV Gladbeck) und Anne Berger (VfL Gladbeck) haben die Late Season der Leichtathletik zu Top-Leistungen nutzen können. Das beweisen jetzt auch die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) offizielle Jahresbestenlisten 2020 der weiblichen U20 und U23, in der die Namen der beiden Gladbeckerinnen über 400 Meter Hürden bzw. im Stabhochsprung ganz weit oben zu finden sind.

Anna Schlagenwerth gewinnt bei der Jugend-DM die Silbermedaille

Anna Schlagenwerths sportliche Stunde in der Freiluftsaison 2020 schlug am 6. September bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn. Der Schützling von Trainer Heiner Preute musste im U20-Finale auf Bahn acht ran - also vor dem Feld der Konkurrentinnen. Deshalb wählte Schlagenwerth die Flucht nach vorne - und wurde mit der persönlichen Saisonbestzeit von 60,59 Sekunden und der Silbermedaille belohnt.

Anna Schlagenwerth (Mitte) sicherte sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der AK U20 über 400 Meter Hürden den zweiten Platz. Mit ihrer Zeit von 60,59 Sekunden belegt sie in der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Platz zwei in der AK U20 und Rang fünf in der AK U23.
Anna Schlagenwerth (Mitte) sicherte sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in der AK U20 über 400 Meter Hürden den zweiten Platz. Mit ihrer Zeit von 60,59 Sekunden belegt sie in der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Platz zwei in der AK U20 und Rang fünf in der AK U23. © FUNKE Foto Services | Oliver Mengedoht

In der Jahresbestenliste ist Schlagenwerth damit Zweite geworden (und Fünfte im Ranking der U23). Was sagte seinerzeit Heiner Preute zu dem beherzten Rennen Schlagenwerths? „Wer beim Höhepunkt seine Saisonbestleistung um 1,5 Sekunden verbessert, der hat alles richtig gemacht.“

Anne Berger wird in der DLV-Jahresbestenliste der U23 auf Rang vier geführt

Die für den VfL Gladbeck startende Stabhochspringerin Anne Berger wird in der offiziellen DLV-Jahresbestenliste der weiblichen U23 auf Rang vier geführt. Ihre Topleistung zeigte die von Christian Bludau trainierte Medizinstudentin am 11. Juli im Dortmunder Stadion Rote Erde. Berger meisterte 4,12 Meter, das war persönliche Bestleistung und, wie sich zeigen sollte, die Fahrkarte für die Deutschen Meisterschaften in Braunschweig.

An der Höhe von 4,20 Meter scheiterte sie in Dortmund dreimal knapp. Kommentar Bludau: „Die 4,20 Meter sind das nächste Ziel. Und Anne weiß jetzt, dass das möglich ist.“

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Gladbeck:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Gladbeck finden Sie hier