Birmingham (USA)/Gladbeck. Yannick Plasil, Schwimmer des SV Gladbeck 13 nahm in den USA an den Collegemeisterschaften teil. Der 19-Jährige darf sich nun US-Meister nennen.
Die Schwimmer der Queens University of Charlotte haben bei den US-Collegemeisterschaften der 2. NCAA-Division in Birmingham im Bundesstaat Alabama bei den Herren (und auch bei den Frauen) im Teamwettbewerb den Titel des US-Meisters gewonnen. Yannick Plasil vom SV Gladbeck 13, der seit Beginn des Jahres in Charlotte studiert, gehörte der erfolgreichen Auswahl an.
Zweite Bundesliga West- Wo Gladbeck ist, ist obenDas Team der „Royals“ ließ sich auf dem Weg zu seinem letztlich souveränen Sieg auch von äußeren Umständen nicht aufhalten. An einem Tag der Titelkämpfe mussten nämlich infolge einer Unwetterwarnung - ein Tornado drohte aufzuziehen - Finalrennen abgesetzt und auf den nächsten Tag verschoben werden.
Plasil sichert sich über 200 Yard Schmetterling den dritten Platz
Yannick Plasil wusste bei den Titelkämpfen vor allem über 200 Yard Schmetterling zu überzeugen. Im A-Finale schlug der 19-Jährige als Drittplatzierter an. Seine Zeit: 1:44,60 Minuten. Zum Vergleich: Den ersten Rang sicherte sich in 1:42,85 Minuten der mehrmalige Deutscher Meister Alexander Kunert (SV Gelnhausen), der gleichfalls an der Queens University studiert.
Des Weiteren erreichte Plasil, der vor zwei Jahren an den Junioren-EM teilgenommen hat, über 400 Yard Lagen als Achter eine weitere Top-8-Platzierung. Für ihn wurden 3:52,21 Minuten notiert. Außerdem zog der Gladbecker noch über 200 Yard Lagen ins B-Finale ein.
Mit der Lagenstaffel landet Yannick Plasil auf Platz vier
Auch in einer Staffel wurde Yannick Plasil bei den Collegemeisterschaften eingesetzt. Mit dem Lagenquartett verpasste das langjährige Mitglied des Schwimmvereins nur knapp das Podium. Die Staffel der Queens University, zu dem auch Plasils Landsmann Jan Delkeskamp gehörte, erreichte als Vierte das Ziel. Nur zwei Hundertstel fehlten dem Team aus Charlotte, für das 3:10,69 Minuten gestoppt wurden, zum Erreichen des dritten Platzes.
Yannick Plasil schwimmt in den USA gleich zwei BestzeitenBei den Titelkämpfen in Birmingham gingen etliche deutsche Talente an den Start. Zum erfolgreichsten deutschen Teilnehmer avancierte Alexander Kunert, der über 200 Yard Schmetterling 200 Yard Freistil und mit der 4x200-Yard-Freistilstaffel Platz eins belegte. Außerdem wurde er mit der 4x100-Yard-Freistilstaffel und über 200 Meter Lagen jeweils Zweiter.
Yannick Plasil muss in Charlotte immer früh aus den Federn
An der Queens University studiert Plasil Wirtschaftswissenschaften. Außerdem trainiert er viel und hart: Morgens muss der 13er um 5.20 Uhr aufstehen, weil um 6 Uhr die erste Trainingseinheit auf dem Plan steht. Nach der Uni folgt ab 15.30 Uhr Einheit Nummer zwei.
Das macht Plasil aber nichts aus. Was hat er selbst einmal gesagt? „Ich glaube daran, dass Fleiß immer belohnt wird. Danach richte ich mich, vor allem auch im Training. Ich weiß, dass man für seine Ziele immer hart arbeiten muss. Von nichts kommt nichts.“