Gladbeck. Jessica Steiger sicherte dem VfL Gladbeck ein Startguthaben für eine Crowdfunding-Aktion. Der Klub freut sich über einen vierstelligen Betrag.

„Nun kann es losgehen für die Crowdfunding-Aktion des VfL Gladbeck.“ Das sagt Ralf Steiger, Sprecher der rot-weißen Schwimmabteilung, dessen Tochter Jessica Steiger für ihren Verein am Toyota Crowd Projekt des Jahres 2020 in der Kategorie Olympia teilgenommen hat. Die Top-Schwimmerin war erfolgreich und sicherte dem VfL damit ein Startguthaben von 1000 Euro.

Steiger ist für den Nachwuchs des VfL Gladbeck ins Rennen gegangen

Hinter Jessica Steiger belegten die Leichtathletin Denise Krebs und der Kanute Conrad-Robin Scheibner die Plätze zwei und drei. Sie dürfen sich über ein Startguthaben von 500 beziehungsweise 250 Euro freuen.

Auch interessant

Jessica Steiger, die Anfang April um ein Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio kämpfen wird, ist bei der Crowdfunding-Aktion nicht für sich selbst, sondern für ihren Verein, genauer: für den Nachwuchs des VfL, angetreten.

VfL Gladbeck hat sich dem „Aufwind Jugend“ verschrieben.

Dazu heißt es auf der Homepage des mit rund 3000 Mitgliedern größten Sportvereins unserer Stadt: „Wir haben erkannt, dass einer der wichtigsten Teile unseres Auftrags zur Sporterziehung die Förderung von Kindern ist. Unser stetiges Bestreben besteht darin, Kindern moderne und passgenaue Angebote zu bieten, die ihnen die Freude an der Bewegung bereiten und sie dazu ermuntern, Sport zu ihrem Lebensbegleiter zu machen.“

Jessica Steiger ist das sportliche Aushängeschild des VfL Gladbeck. Sie gehört zu den besten Schwimmerinnen Deutschlands.
Jessica Steiger ist das sportliche Aushängeschild des VfL Gladbeck. Sie gehört zu den besten Schwimmerinnen Deutschlands. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Bedingt durch die Covid19-Pandemie seien durch einen Mitgliederrückgang die finanziellen Möglichkeiten rückläufig. Das Verbindungshalten zu den Kindern und deren Familien gestalte sich zunehmend schwieriger, weswegen der VfL Gladbeck auf neuen Wegen an die Kinder herantreten wollen.

Digitalstrategie und mehr Material

Dabei setzt der Klub, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, auf eine Digitalstrategie, zudem auf mehr Material für das Kleingruppentraining und auf das Entwickeln von entsprechenden Konzepten für dessen Ausgestaltung und Umsetzung.

Auch interessant

Das alles kostet Geld – und das soll, zumindest zu einem Teil – mit Hilfe der Crowdfunding-Aktion eingespielt werden. „Wir wollen“, so Ralf Steiger, „die Jugendbereiche der Abteilungen nachhaltig stärken und zukunftsfähig machen.“

Wer den VfL Gladbeck unterstützen möchte, sammelt nun Spenden

Wie geht es nun weiter? Wer den VfL unterstützen möchte, sammelt nun Spenden und spendet selbst. Die Gladbecker werden sich melden, sobald die Crowdfunding-Aktion anläuft.