Gladbeck. Die Sportabteilung der Stadt Gladbeck meldet zwei Zugänge. Die beiden Neuen sind oder waren selbst sportlich aktiv - im Hand- und im Fußball.

Nicht nur Gladbecker Fußballvereine melden in diesen Tagen Zugänge. Nein, das tat jetzt auch die Sportabteilung der Stadt Gladbeck. Sie geht mit zwei Neuen in die Zukunft. Dabei handelt es sich um Julia Schmidt und Marc Erdmann. Erstgenannte leitet ab sofort die Abteilung Sport, Marc Erdmann ist als Sachbearbeiter für den Sportstättenservice verantwortlich.

Alltag der Sportabteilung wird momentan von Corona bestimmt

Dieter Bugdoll, der Leiter des Amtes für Integration und Sport, stellte Julia Schmidt und Marc Erdmann am Mittwoch (5. August) vor. „Sie sind“, betonte Bugdoll, „beide ausgebildete Stadtinspektoren und kommen zudem aus dem Sport. Auch dieser Stallgeruch war uns wichtig, weil man die Vereine verstehen muss.“

Julia Schmidt ist aktive Handballerin, sie hat aber auch geschwommen und Fußball gespielt.
Julia Schmidt ist aktive Handballerin, sie hat aber auch geschwommen und Fußball gespielt. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann

Julia Schmidt ist Nachfolgerin von Dieter Keßler, der sich bereits Ende Januar in den Ruhestand verabschiedet hat. Was sind ihre Themenschwerpunkte? „Unser Alltag wird momentan von Corona bestimmt“, sagte die neue Leiterin der Abteilung Sport, „es geht vor allem darum, die Interessen der Vereine und den Gesundheitsschutz in Einklang zu bringen.“

Julia Schmidt spielt Handball bei Adler Bottrop

Zudem stünden zwei große Projekte an, zum einen die Fertigstellung des Sportparks Mottbruch in Brauck und zum anderen der Umzug des SV Zweckel an die Baulandstraße. In Scholven soll bekanntlich ein Kunstrasenplatz entstehen und - auf Gladbecker Gebiet - ein Vereinsheim.

Julia Schmidt ist aktive Handballerin, einst hat sie für den VfL Gladbeck gespielt. Inzwischen ist sie für den Landesligisten Adler Bottrop als Kreisläuferin und Rückraumlinke am Ball. „Ich habe früher auch beim VfL geschwommen und bei Adler Ellinghorst Fußball gespielt“, so Schmidt.

Marc Erdmann hat beim VfB Kirchhellen Fußball gespielt

Fußball gespielt, das hat auch Marc Erdmann, der Nachfolger von Dirk Kazperowski (ist zum ZBG gewechselt) - und zwar beim VfB Kirchhellen. Außerdem hat auch er sich als Schwimmer versucht.