Gladbeck. Die Vorbereitungszeit geht allmählich zu Ende. Fast alle Gladbecker Fußball-A- und B-Ligisten überprüfen daher jetzt noch einmal ihre Form.
Die Vorbereitungszeit geht allmählich zu Ende, am 11. August spielen die Fußballer wieder um Punkte. Fast alle Gladbecker A- und B-Ligisten überprüfen daher am Sonntag, 4. August, noch einmal ihre Form.
FSM Gladbeck – Firtinaspor Herne II. Das Erreichen der zweiten Pokalrunde war für die Braucker (5:0 gegen Adler Ellinghorst) nahezu ein Selbstläufer. Nun geht es um den letzten Feinschliff. „Gegen Ellinghorst konnten wir leider nicht wirklich unser Spiel aufziehen“, erklärt Trainer Engin Canikli. Damit meint er vor allem das offensive Pressing: „Wenn der Gegner den Ball hinten in den eigenen Reihen laufen lässt, dann können wir pressen und dann sind wir stark.“
An allem anderen muss Canikli mit seinem Team noch arbeiten. Am Sonntag trifft seine Mannschaft auf Firtinaspor Herne II (Kreisliga A). Das sei, sagt der FSM-Trainer, ein spielstarker Gegner.
Anstoß: So., 4. August, 15 Uhr, Hartmannshof.
Adler Ellinghorst empfängt GW Holten im Kröger-Park
Adler Ellinghorst – GW Holten. Trotz der 0:5-Niederlage bei FSM war Adler-Coach Andre Marcussen zufrieden: „Das war die beste Leistung bislang.“ Und darauf möchte er mit seinem Team aufbauen. Am Sonntag gastiert GW Holten im letzten Test vor dem Saisonstart an der Ellinghorster Straße und Marcussen hofft, dass weiterhin so konzentriert und hart gearbeitet wird. „Taktisch war das gegen FSM richtig gut. Die Mannschaft hat von Anfang bis Ende genau das umgesetzt, was ich erwartet habe“, sagt der Adler-Trainer.
Anstoß: So., 4. August, 15 Uhr, Ellinghorster Straße.
BV Rentfort II: Kokoschka sieht Licht am Ende des Tunnels
BV Rentfort II – Fortuna Bottrop II. Zufrieden ist Simon Kokoschka, Trainer des BVR II, mit dem Verlauf der Vorbereitung nicht. Aber er sieht ein Licht am Ende des Tunnels. Seine Mannschaft ist um einiges verjüngt worden. „Die Spieler sollen sich entwickeln“, sagte er. Und Lernen. Und das werden sie am Sonntag auch gegen Fortuna Bottrop II, ehe es in der Liga gegen Bezirksliga-Absteiger Genclerbirligi Resse zum Start geht.
Anstoß: So., 4. August, 13.15 Uhr, Hegestraße.
BV Rentfort IV fordert BV Rentfort III
BV Rentfort III – BV Rentfort IV. Zu einem vereinsinternen Duell zwischen der dritten und vierten Mannschaft des BVR kommt es auf dem Platz an der Hegestraße. Dass dabei die Rollen dabei klar verteilt sind, weiß auch BVR-III-Trainer Daniel Griese: „Ich möchte, dass meine Jungs da konzentriert und engagiert zur Sache gehen. Es ist der letzte Test vor dem Saisonstart.“ Ungeachtet dessen sollen in der Dritten am morgigen Sonntag Spieler zum Einsatz kommen, die in den letzten Wochen weniger gespielt haben.
Anstoß: Sonntag, 4. August, 15 Uhr, Hegestraße.
Zweckel-Trainer Englich sieht sein Team auf einem guten Weg
Rhenania Bottrop U23 – SV Zweckel II. Es läuft beim SV Zweckel II. Mit der Vorbereitung ist Trainer Karl Englich mehr als zufrieden. Die Ergebnisse stimmen und auch fußballtaktisch kann sich das Spiel seiner Mannschaft sehen lassen. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt der Trainer der Zweckeler Zweitvertretung. Er erklärt aber auch: „Ich habe von Anfang an gesagt, dass es ein langer Weg ist und die Mannschaft noch viel lernen muss.“ Bevor es in der Liga los geht, testen die Grünhemden bei der U23 von Rhenania Bottrop.
Anstoß: Sonntag, 4. August, 13 Uhr, Im Blankenfeld.
Des Weiteren spielen noch ebenfalls am Sonntag, 4. August, SG Preußen Gladbeck II gegen RWW Bismarck II (13 Uhr), SV Mesopotamia gegen Wacker Gladbeck (15 Uhr) und BV Altenessen gegen SuS Schwarz-Blau (15 Uhr).