Hagen. Schalkes U23 gewinnt bei Türkspor Dortmund 3:0 und beendet seine Sieglos-Serie. Trainer Jakob Fimpel gab nach dem Spiel einen Einblick in sein Seelenleben.
Die U23 des FC Schalke 04 hat im Abstiegskrimi bei Türkspor Dortmund am Freitagabend mit einem 3:0-Sieg den Bock umgestoßen. Mit einer sehr reifen Leistung beendete die Mannschaft von Jakob Fimpel die nicht enden wollende Serie von zwölf Spielen ohne Sieg.
Nach dem Spiel lobte Fimpel seine Mannschaft: „Ich freue mich einfach für die Jungs. Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, sagte er und atmete tief durch. „Es stand viel auf dem Spiel. Das wussten die Jungs auch. Das hat man dem Spiel auch angemerkt. Aber es war eine sehr seriöse und souveräne Leistung.“
Schalke 04 U23: Trainer Jakob Fimpel hofft jetzt auf eine Positivserie
In der Tat dominierte die U23 des S04 das Spiel über die gesamten 90 Minuten. „Wir haben genau das gemacht, was man gegen Türkspor machen muss. Du musst deine Angriffe gut absichern, weil deren Spieler vorne stehen bleiben. Und das ist nicht so einfach, weil wir unser Spiel ein bisschen anpassen mussten. Das haben wir sehr gut gemacht“, lobte Fimpel.
Türkspor hatte während des gesamten Spiels eigentlich nur eine einzige nennenswerte Torchance. „Ich bin wirklich zufrieden. Und das muss jetzt der Startpunkt sein für mehr. Wir wissen, dass wir bis zum Winter jetzt noch eine Zeit überstehen müssen, die nicht einfach ist, auch aufgrund der Situation im Kader. Aber wir wissen auch, dass wir dann in der Rückrunde eine andere Serie spielen können“, erkärte Schalkes Trainer.
Fußball-Regionalliga West: Lasogga und Neuzugang Balla in Startelf von Schalke 04 II
Schalke II startete mit Pierre Michel Lasogga, Tidiane Toure und dem Neuzugang Yassin Ben Balla. Die Auswirkungen waren nicht zu übersehen: Das Spiel der Königsblauen hatte viel mehr Struktur als in den vergangenen Wochen. „Dieses Gefühl haben wir unfassbar vermisst“, gab Fimpel zu. „Wenn ich dann nach dem Spiel im Kreis stehe und endlich wieder lachende Gesichter sehe, das vorher zermürbt einen natürlich auf die Dauer.“
Doch nun werde der Blick nur noch nach vorne gerichtet: „Jetzt ist die Serie erledigt. Ich habe schon vor dem Spiel gesagt, dass das die Wende wird. Zur Wende gehört aber mehr als ein Spiel. Das muss der Auftakt gewesen sein“, forderte Fimpel. Mit nun elf Punkten bleibt die U23 des S04 Tabellenvorletzter, kann aber nun zumindest wieder Land sehen.