Gelsenkirchen. Eine Woche vor dem DFB-Pokal-Halbfinale setzt sich S04 5:0 gegen Aachen durch. Warum Trainer Norbert Elgert auch die Alemannia lobt.
Das Rennen um den zweiten Platz zur Berechtigung an der Teilnahme zum Kampf um die Deutsche Meisterschaft bleibt eng. Die U19 des FC Schalke 04 konnte durch einen beherzten Auftritt auf heimischen Platz ihre Negativserie von drei sieglosen Partien beenden. Gegen Alemannia Aachen setzte sich die Elf von Norbert Elgert mit 5:0 durch und eroberte dadurch Platz zwei.
Im ersten Durchgang zeichnete sich eine ausgeglichene Partie ab. Beide Teams gaben sich herzlich wenig her und waren offensiv stets bemüht. Jean Paul Ndiaye hatte die Führung auf dem Fuß (20.). Aachen traf in Person von Lirim Jashari nur die Latte (26.). „Wir wussten, was auf uns zu kam. Aachen ist eine spielstarke Mannschaft mit einer klasse Spielweise, das habe ich dem Trainer auch noch mal mitgegeben. Im ersten Durchgang sprach das Chancenplus für uns“, meinte Norbert Elgert.
FC Schalke 04 U19 überrollt Alemannia Aachen in der zweiten Halbzeit
Nach dem Seitenwechsel waren die Aachener komplett von der Rolle. Innerhalb der ersten elf Minuten kassierten die Gäste Treffer eins, zwei und drei. Schalke überrollte die Alemannia förmlich.
„Es waren alles konterähnliche Situationen, in denen wir unser Tempo ausspielen konnten. Mein Lieblingskonter ist natürlich der, bei dem wir den Torwart anlaufen und einfach den Ball dann einschieben können - so wie beim 4:0 durch Niklas Dörr“, erzählte die S04-Trainer-Legende.
Nächsten Samstag DFB-Pokal-Halbfinale gegen den SC Freiburg
Aachen war der Stecker vollends gezogen. Die Tore zum 4:0 und 5:0 waren nur noch Routine für die Knappen. Elgert: „Es kommt nicht alle Tage vor, dass wir fünf Tore schießen. Die Jungs haben es über 90 Minuten hervorragend gemacht und den Plan zu pressen komplett durchgezogen. Ob der Sieg in der Höhe verdient war, sei mal dahin gestellt.“
- Schalke-Trainer: Geraerts-Wirrwarr – Interesse aus Genk?
- Kolasinac denkt nach Europa-League-Sieg an Schalke und Elgert
- Schalke-Talente bedanken sich bei Büskens: „Wahre Legende“
- Schalke: Langer-Emotionen – „Das war das schwierigste Jahr“
- Schalke: keine großen Ziele, aber junge, hungrige Spieler
Trotz der fünf Gegentore lobte der 67-Jährige den Gegner aus Aachen: „Aachen spielt eine starke Saison mit einer tollen Idee, Fußball zu spielen. Ich habe riesigen Respekt vor der Alemannia und ihrem Auftreten.“
Für Königsblau geht der Ligabetrieb erst wieder am 7. April weiter. Im Top-Spiel trifft die U19 des S04 auf den Tabellenzweiten, Bayer Leverkusen. Alemannia Aachen empfängt zum Auftakt des 21. Spieltags den SC Verl. Allerdings steht schon am kommenden Wochenende ein Highlight-Spiel für Schalkes U19 an. Samstag, 16. März, empfängt das Team um Trainer Norbert Elgert den SC Freiburg im Halbfinale des DFB-Pokalwettbewerbs der A-Jugend.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++