Gelsenkirchen. Für die U23 des FC Schalke 04 ist es Zeit, wieder bessere Ergebnisse einzufahren. So wertet der Trainer die bisherigen Rückrundenspiele.
Marouane Balouk, Spieler aus der U23 des FC Schalke 04, war in dieser Woche mit dabei beim Training der Profis. Eine schöne Sache, Trainer Jakob Fimpel freut sich jeden seiner „Jungs“, der bei den Zweitliga-Fußballern mitmischen darf. Der Fall von Marouane Balouk allerdings sei eher unepektakulär gewesen. „Die Profis brauchten einen Spieler, der fit ist“, so Fimpel, und das war Balouk, der in der Woche vor dem Auswärtsspiel beim FC Wegberg-Beeck (Samstag, 14 Uhr) oben reinschaute und mitschwitzte.
In den U23-Spielen zuletz war Balouk weniger zum Zuge gekommen - aber: „Er macht gute Spiele, wenn er reinkommt, setzt er gute Akzente und hat auch beim 2:0 über die U23 von Burussia Mönchenglabbach getroffen“, sagt Fimpel. Allerdings spielt der Belgier im offensiven Mittelfeld, und garde diese Positionen sind in der Schalker U23 hart umkämpft.
FC Schalke 04 U23: Kein guter Trend bei den Ergebnissen
Die Fieberkurve der letzten Wochen für die Rückrunde weist ein leichtes Gefälle auf, außerdem ging im neuen Jahr noch das nachgeholte Hinrundenspiel bei Rot Weiss Ahlen mit 2:3 verloren. Seit dem 2:0 gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach gelte: „Wir bringen im Moment unsere Spiele nicht durch“, so Fimpel. „Wir betrachten jedes Spiel für sich, aber der Trend ist nicht so gut, was die Ergebnisse angeht.“
In den Partien in Wuppertal und gegen Aachen habe sein Team Spiele auf Augenhöhe gezeigt, andererseits hätten zuletzt das 0:1 gegen die U23 des 1. FC Köln und auch die Niederlage in Ahlen weh getan. Allerdings: „Diese Spiele sind in eine andere Richtung gegangen, aber unsere Leistungen sind grundsätzlich stabil.“ Und die Teilziele, die sich Schalkes U23 immer wieder steckt, seien immer noch zu erreichen: „Aus den Rückrundenspielen gegen Düren und Bocholt haben wir vier Punkte geholt, haben uns hier gegenüber der Hinrunde schon verbessert.“
Tim Albutat nach Rot-Sperre wieder zurück
Jedoch hat das Knappenschmiedeteam zuletzt komplett ohne die erfahreren Pierre-Michel Lasogga, Andreas Ivan und Tim Albutat gespielt. „Das sind Spieler, die in dieser Liga einen Riesenunterschied machen können, wenn sie fit sind“, sagt Fimpel. Tim Albutat ist nach zwei Spielen Rot-Sperre nach der Partie gegen Aachen in Wegberg-Beeck wieder dabei.
Wegberg-Beeck ist Viertletzter, das Hinspiel hatten die Schalker durch einen Treffer von Winter-Weggang Joey Müller mit 1:0 gewonnen. Aber die Partie dort könne ein „gefahrliches Spiel“ werden, so Fimpel. „Sie verteidigen kompakt, warten auf jeden Moment eines Ballverlustes und haben mit Shpend Hasani, Marc Kleefisch und Timo Bornemann Leute, die es vorne gut ausspielen, auch in Unterzahl.“
- Schalke-Trainer: Geraerts-Wirrwarr – Interesse aus Genk?
- Kolasinac denkt nach Europa-League-Sieg an Schalke und Elgert
- Schalke-Talente bedanken sich bei Büskens: „Wahre Legende“
- Schalke: Langer-Emotionen – „Das war das schwierigste Jahr“
- Schalke: keine großen Ziele, aber junge, hungrige Spieler
Schalkes U23 muss durch den Defensivblock der Gastgeber kommen, jeden Ballverlust absichern, sich eigene Chancen erspielen: „Und es wäre gut, mal wieder in Führung zu gehen“, sagt der Trainer.
Weitere Partien zeitgenau angesetzt
Im Schalker Kader steht Malik Talabidi vor der Rückkehr schon zum Wochenende, noch nicht ganz wird es fürs Wegberg-Beeck-Spiel für Yannick Tonye und Tim Giesen reichen. Ausfallen werden auch Ngufor Anubodem, Pierre-Michel Lasogga, Romeo Ferreira und Bleron Krasniqi. Bei Andreas Ivan schauen die Schalker von Spiel zu Spiel, ob ein Einsatz möglich ist.
Der Westdeutsche Fußball Verband (WDFV) hat weitere Regionalliga-Termine zeitgenau angesetzt. Nach dem Spiel gegen Paderborns U23 am Freitag, 15. März, 19.30 Uhr, folgen die Spiele beim SC Wiedenbrück (Samstag, 30. März, 14 Uhr), gegen die SSVg Velbert (Samstag, 6. April, 14 Uhr), beim SV Lippstadt (Samstag, 13. April, 14 Uhr) und gegen Rot-Weiß Oberhausen (Freitag, 19. April, 14 Uhr). Die dann folgenden Spiele werden nach den Ansetzungen in den Bundesligen genau terminiert.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++