Gelsenkirchen. Zwei U17-Spieler verlängern ihre Verträge. In der B-Jugend-Bundesliga wartet auf den FC Schalke 04 ein enges Rennen um die vorderen zwei Plätze.
Für die U17 des FC Schalke 04 stehen die entscheidenden Wochen in der B-Jugend-Bundesliga an. Fünf Spieltage noch, dann ist entschieden, welche zwei Mannschaften aus der Staffel West ins Halbfinale (Spiele am 1. und am 5. Mai) der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Die Sieger der beiden Halbfinalpartien bestreiten am 12. Mai das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft.
Die Schalker um Trainer Thomas Bertels belegen in der West-Staffel zurzeit Platz drei mit 50 Punkten hinter Bayer Leverkusen (53) und Borussia Dortmund (51). Sportlich stehen die letzten Entscheidungen noch aus, mit zwei Spielern aus der U17 haben die Schalker zuletzt die Verträge verlängert. Silas Thier und Luca Höfel bleiben in der Knappenschmiede.
FC Schalke 04 U17: Silas Thier und Luca Höfel bleiben
Silas Thier spielt seit 2017 für Königsblau, ist als rechter Verteidiger eine „feste Größe“ in seiner Mannnschaft, sagt Trainer Thomas Bertels. In der U11 fing Silas Thier auf Schalke an. Zur jetzigen Vertragsverlängerung sagt Mathias Schober, Direktor Knappenschmiede und Entwicklung beim FC Schalke 04: „Er ist auf dem Platz eine gute Wahl für die rechte Seite. Wir sind froh, dass er sich dafür entschieden hat, seinen Weg weiter auf Schalke zu gehen.“
Silas Thier bestritt beim 2:1-Sieg der Schalker U17 bei Rot-Weiss Oberhausen sein 21. Spiel in dieser Saison, seiner ersten in der B-Jugend-Bundesliga, und war in dieser Partie auch Torschütze zur 1:0-Führung der Schalker.
Entscheidende Wochen im Kampf um die Halbfinal-Qualifikation
Auch Torhüter Luca Höfel, erst im vorigen Sommer vom SV Wehen Wiesbaden gekommen, bleibt auf Schalke. Er hatte beim Sieg in Oberhausen seinen dritten Einsatz in dieser Saison zwischen den S04-Pfosten. „Mit Blick auf die neue U19-Mannschaft komplettiert Luca mit Nick Bodon und Johannes Siebeking nun unser Torwart-Trio für die kommende Saison“, so Mathias Schober.
- Schalke-Trainer: Geraerts-Wirrwarr – Interesse aus Genk?
- Kolasinac denkt nach Europa-League-Sieg an Schalke und Elgert
- Schalke-Talente bedanken sich bei Büskens: „Wahre Legende“
- Schalke: Langer-Emotionen – „Das war das schwierigste Jahr“
- Schalke: keine großen Ziele, aber junge, hungrige Spieler
In der B-Jugend-Bundesliga hat sich das Spitzentrio Leverkusen/Dortmund/Schalke von den übrigen Teams abgesetzt. Der Grund: „brutale Konstanz“ attestiert Thomas Bertels den drei Mannschaften. Für ihn ist klar: „Es bleibt spannend.“ Denn zwar haben die Schalker durch das 1:2 gegen Paderborn Punkte liegen gelassen, aber im Saisonendspurt heißen die Gegner neben Borussia Mönchengladbach (an diesem Sonnntag, 13.30 Uhr), Schlusslicht VfB Waltrop und Nachbar Rot-Weiss Essen eben auch Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund. Beim Revierrivalen BVB bestreiten die Schalker am 27. April ihr letztes Punktspiel der Staffel West.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++