Gelsenkirchen. ELF-Commissioner Patrick Esume zeigt sich tief beeindruckt von der langen Trainer-Tätigkeit des Schalker Talentausbilders.
Patrick Esume (50) und Norbert Elgert (67) haben mehrere Gemeinsamkeiten. Esume war vor seiner Zeit als Commissioner der European Football League (EFL) viele Jahre als American Football-Trainer tätig und versuchte, seinen Spielern wichtige Werte zu vermitteln. Norbert Elgert ist seit fast drei Jahrzehnten als Talentausbilder für den FC Schalke 04 tätig. Bei ihm geht es unter anderem darum, den jungen Spielern das Rüstzeug für den Weg in den Seniorenbereich mitzugeben, dabei aber nie Demut und Dankbarkeit zu vergessen.
Fast 30 Jahre U19-Trainer: Esume findet es beeindruckend
„Ich finde es beeindruckend, dass Norbert Elgert seit fast 30 Jahren als Trainer im Schalker Nachwuchsbereich tätig ist“, sagt Patrick Esume im Gespräch mit der WAZ, „zwischen dem American Football und dem Fußball gibt es sicherlich Gemeinsamkeiten. Es geht um Teamgeist und darum, zusammen etwas zu erreichen. Die Charaktere sind in beiden Sportarten gleich.“
Esume-Buch wurde ein Bestseller
Patrick Esume ist die Leidenschaft für den American Football bei jedem einzelnen Satz anzumerken. 2017 hat er das Buch „Believe the Hype“ auf den Markt gebracht und schaffte es mit dem Werk, in dem alle Facetten des Footballs abgebildet werden, auf Platz eins der Bestseller-Listen.
Elgert hat das Esume-Buch im Schrank
Das Esume-Buch steht bei Schalkes U19-Trainer Norbert Elgert, der sich gerne weiterbildet und auch Eindrücke aus anderen Sportarten aufsaugt, im Schrank. Elgert selbst hat 2019 ebenfalls ein Buch herausgebracht. Titel: „Gib alles - nur nie auf.“ Darin erklärt Schalkes Kult-Coach unter anderem, wie Talente das Beste aus sich herausholen, mit permanentem Leistungsdruck sowie den Faktoren Angst und Stress umgehen können.
Endspiel steigt am 22. September
Durchaus möglich, dass sich „Coach“ Esume und S04-U19-Trainer Elgert bald persönlich kennenlernen. „Er ist auf jeden Fall ganz herzlich zum ELF-Finale in der Veltins-Arena eingeladen“, sagt Patrick Esume. Das Endspiel steigt am 22. September auf Schalke.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Fährmann über Degradierung: „Meine schwerste Zeit“
- Ronaldo auf Schalke in Gefahr: Zuschauer mit Harakiri-Sprung
- Schalke-Poker um Karaman: Tillmann und Wilmots mit Update
- Schalke: So geht es mit den acht Streichkandidaten weiter
- Schalke: Geraerts entscheidet Kapitäns-Frage schnell
- Schalke-Kommentar: Umgang mit Drexler und Baumgartl ist unwürdig