Gelsenkirchen. Das Bertels-Team setzt sich klar beim MSV durch. Was den Sieg nicht nur im Fernduell in der B-Jugend-Bundesliga mit Leverkusen wichtig macht.

Es sei ein „schwieriges Spiel“ gewesen, sagte Thomas Bertels, der Trainer der Schalker U17, nach dem 3:0-Erfolg seiner Mannschaft in der B-Jugend-Bundesliga beim MSV Duisburg. In der ersten Halbzeit hatte es sich sein Team selbst nicht leicht gemacht. Aber im zweiten Durchgang war die Winterpause dann definitiv abgeschüttelt. Was zunächst in einigen Szenen zu kompliziert gewesen war, fiel Schalkes B-Jugend zunehmend leichter, und am Ende stand der klare Sieg im ersten Punktspiel dieses Jahres.

Die Duisburger erwiesen sich als zähe Gastgeber: „Sie haben sehr kämpferisch gespielt, mit hoher Zweikampfintensität, aber wir haben dagegengehalten“, so Bertels. In der zweiten Halbzeit legte sein Team dann auch fußballerisch im Spiel nach vorne zu.

Fadih Vasic (34.) hatte nach Vorarbeit von Yassin Hidraoui Akachar für die 1:0-Halbzeitführung der Schalker gesorgt, im zweiten Durchgang dann schraubten Kayhan Kendal Sayman (59./Strafstoß nach Duisburger Foul an Yassin Hidraoui Akachar) und Silas Thier (71.) am Ergebnis. Thier startete von der Mittellinie durch und schloss sein Solo mit Links ab.

In der Defensivarbeit überzeugte Schalkes B-Jugend über die volle Distanz: „Wir haben nur einen Duisburger Torschuss zugelassen“, so Bertels. „Duisburg hat die Zweikämpfe gesucht und versucht, uns damit den Schneid abzukaufen. Wir mussten diese Spielweise annehmen. Mit der zweiten Halbzeit, dem Ergebnis und diesem Start in die restliche Saison sind wir heute sehr zufrieden.“ Schalke hat die Tabellenführung vor Bayer Leverkusen (punktgleich/je 47)) behauptet.

Tore: 0:1 Vasic (33.), 0:2 Sayman (58./FE), 0:3 Thier (71.).

Schalke 04 U17: Bodon; Thier (75. Vozar), Carus, Zgorecki, Ndong Penda, Schroer, Hidraoui Akachar, Turay (70. Öztürk), Slavytski (75. Kovarszki), Vasic (60. Mulweme), Sayman (75. Ivankin).

+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++