Gelsenkirchen. Seine Regionalliga-Kollegen testen gegen Schermbeck, der Spieler aus der U23 der Königsblauen kommt gegen den HSV zu einem Kurzeinsatz.
Dann ging es doch ganz schnell. Niklas Castelle aus der U23 des FC Schalke 04 gehörte zu den Knappenschmiede-Spielern, die zum Jahresanfang mit den Profis nach Albufeira/Portugal ins Trainingslager gefahren waren, trainierte auch danach im Zweitliga-Kader mit. Mit dem Ziel, sich irgendwann den Traum vom Profi-Debüt erfüllen zu können. Und der wurde schon im ersten Schalker Punktspiel des Jahres wahr.
In der 85. Minute kam Castelle für Paul Seguin aufs Feld, erlebte die 0:2-Niederlage gegen den Hamburger SV auf dem Platz mit. Ein großartiges Gefühl vor ausverkauftem Haus sei es gewesen, so Castelle bei Schalke-TV: Aber natürlich, so der Stürmer, hätte er sich ein anderes Ergebnis gewünscht.
Jakob Fimpel, Castelles Trainer in der Schalker U23, freut sich für all seine Spieler, die „oben“ die Chance bekommen. Ob er Niklas Castelle am Samstagabend die Daumen gedrückt hat? – „Auf jeden Fall, das hat mich wirklich gefreut. Schön, dass er reingekommen ist, auch wenn es nur kurz war und das Ergebnis schade war. Aber es ist für ihn trotzdem eine super Sache.“
Während Castelle – Schalke-Fan seit Kindertagen und vom Landesligisten VfL Senden zu den Königsblauen gewechselt – bei den Profis geblieben ist, kamen Steven van der Sloot und Jimmy Kaparos von „oben“ zurück zur U23, wie auch Ibrahima Cissé und Soichiro Kozuki, der vorerst wieder fest zur Schalker U23 für die Regionalliga gehört. Das Team hat in einem Testspiel am Sonntag den Oberligisten SV Schermbeck bezwungen (Tore: Ibrahima Cissé/2, Emmanuel Gyamfi, Grace Honore Bokake Bolufe und Gastspieler Bernie Lennemann.
Für Schalkes U23 steht an diesem Mittwoch das nächste Testspiel dieser Wintervorbereitung an, ab 18 Uhr ist Niederrhein-Oberligist Spvg Schonnebeck zu Gast auf Rasenplatz 4 am Parkstadion. Das erste Regionalliga-Spiel des Jahres soll am kommenden Samstag, 27. Januar, bei Rot-Weiss Ahlen stattfinden. Ob der Platz dort bespielbar ist, wird sich in dieser Woche entscheiden.