Gelsenkirchen. Der Tischtennis-Spieler des FC Schalke 04 räumt bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften ab. Die Medaillen finden familiäre Anerkennung.
Am Hals von Julius Honefeld baumelte zu Wochenbeginn eine Silbermedaille. Der kleine Sohn von Schalkes Tischtennisspieler Thorsten Honefeld hatte sich die Trophäe, die sein Papa bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Ahrensburg erkämpft hatte, stolz umgehängt und danach gut gelaunt das Frühstück am Familientisch eingenommen.
Doppel mit Hinrichs, Mixed mit Roggenhofer
„Auch mein älterer Sohn Ben hat sich riesig gefreut. Ihm habe ich zwischendurch aus der Halle immer mal wieder ein Update geschickt“, sagt Thorsten Honefeld, der bei den Seniorenmeisterschaften in der Altersklasse 39 bis 44 Jahre antrat. Oder, wie er es umschreibt: „In der Küken-Klasse.“ Honefeld holte sowohl im Doppel mit seinem Partner Christian Hinrichs (TTG St. Augustin) als auch im Mixed mit Partnerin Sonja Roggenhofer (TV Biber) jeweils Silber.
Zwischenzeitlich roch es nach Gold für den Schalker
„Zwischenzeitlich sah es im Mixed sogar nach etwas mehr aus. Da hatten wir einen Matchball. Das hat sich so ein bisschen angefühlt wie die Meisterschaft der Herzen der Schalker Fußballer, aber auch so war es ein Mega-Erlebnis“, bilanziert Honefeld die drei Tage in Schleswig-Holstein.
Honefeld sammelt Sympathiepunkte
Honefeld spielte wie zuvor angekündigt im S04-Outfit. „Ich habe die blau-weißen Farben gut vertreten und sicherlich auch Sympathiepunkte gesammelt“, sagt der Familienvater mit einem Zwinkern. Honefeld war bei seinen Einzelspielen gut ausgerüstet und hatte am Freitagabend sein Tablet dabei.
„Ich habe das Bundesligaspiel Schalke-Bremen zwischendurch geschaut. Als ich mein letztes Gruppenspiel angetreten habe, stand es 1:1. Zwischendurch hat jemand reingerufen: Schalke führt“, sagt Thorsten Honefeld, der auch über den Zusammenhalt der Spieler aus dem WTTV-Verband begeistert war: „Mich haben Leute angefeuert, die ich kaum kannte. Wahnsinn.“
Alexander Michajlov wird Deutscher Ü60- Meister
Ebenfalls erfolgreich war bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften ein Gelsenkirchener in der Altersklasse Ü60. Hier sicherte sich Alexander Michajlov nach einem starken Auftritt die Goldmedaille. Alexander Michajlov wurde kürzlich erst für herausragende sportliche Leistungen als Spieler des PSV Oberhausen von Oberhausens Oberbürgermeister Daniel Schranz und dem SSB-Präsidenten Manfred Gregorius geehrt.