Gelsenkirchen. Die Schalker U 17 hat in ihrem achten Bundesliga-Saisonspiel ihren achten Sieg gefeiert. Das sagt Trainer Onur Cinel nach dem 2:0 über Duisburg.

Onur Cinel, der Trainer der U 17 des FC Schalke 04, hatte von seiner Mannschaft in der Fußball-B-Junioren-Bundesliga vor dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg gefordert, sie möge an den vorherigen Auftritt beim VfL Bochum anknüpfen. Was das Ergebnis anbetrifft, muss man feststellen: Vorgabe voll erfüllt. Der Knappen-Nachwuchs gewann zum zweiten Mal in Folge mit 2:0.

Auch interessant

„Ergebnismäßig, ja, da konnten wir anknüpfen“, resümierte Onur Cinel. „Aber spielerisch war die Leistung nicht vergleichbar mit der in Bochum.“ Trotzdem behielt seine Mannschaft vor der kleinen Herbstpause ihre weiße Weste. Mit acht Siegen aus acht Spielen und erst einem Gegentreffer hielt sie zahlenmäßig den eingeschlagenen Kurs.

Edion Gashi trifft mit seinem vierten Saisontor zur Schalker 1:0-Führung

Der MSV Duisburg verteidigte auf Schalke kompakt und forderte den Gastgeber damit heraus. „Man hat gesehen, dass wir spielerisch und technisch unser derzeitiges Limit erreicht haben“, merkte Onur Cinel an. „Wir hatten zwar die größeren Spielanteile, waren aber nicht in der Lage, uns so viele gute Torchancen herauszuarbeiten wie in Bochum.“

Auch interessant

Edion Gashi (Nummer 10) brachte die U 17 des FC Schalke 04 gegen den MSV Duisburg mit 1:0 in Führung. Es war sein viertes Saisontor.
Edion Gashi (Nummer 10) brachte die U 17 des FC Schalke 04 gegen den MSV Duisburg mit 1:0 in Führung. Es war sein viertes Saisontor. © Frank Oppitz

Zwei Minuten vor der Pause rappelte es das erste Mal im Kasten der Gäste. Nach einer Flanke legte Jermaine Jann mit dem Kopf quer, und Edion Gashi erzielte mit seinem vierten Saisontreffer das 1:0. Auch in der zweiten Halbzeit taten sich die Schalker schwer. Beinahe hätten sie sogar den Ausgleich kassiert, aber Torhüter Ben Speight konnte einen Volleyschuss mit einer Klasseparade zur Ecke abwehren.

Am 30. Oktober gastiert die U 17 des FC Schalke 04 bei Borussia Dortmund

Die Entscheidung brachte das 2:0 durch Kayhan Sayman in der Schlussminute. Er war nach Zuspiel von Edion Gashi erfolgreich. „Wir waren diesmal sehr effizient im Abschluss und haben wieder einmal sehr gut verteidigt“, erwähnte Onur Cinel und nannte damit die Hauptgründe für den verdienten Sieg.

Auch interessant

Die zweite Woche der Herbstferien haben Schalkes Spieler von ihrem Coach frei bekommen. Das nächste Training steht erst wieder am 17. Oktober auf dem Plan. Ob in der punktspielfreien Zeit ein Testspiel vereinbart wird, ist noch unklar. „Wir machen uns da keinen Stress“, sagt Onur Cinel. „Wir haben auch in den gewöhnlichen Trainingseinheiten noch viel Arbeit vor uns.“ Das nächste Meisterschaftsspiel absolviert die U 17 des FC Schalke 04 am 30. Oktober. Dann müssen die Königsblauen im Revierderby bei Borussia Dortmund antreten, bei ihrem ärgsten Verfolger.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Edion Gashi (43.), 2:0 Kayhan Sayman (90.)

FC Schalke 04 U 17: Speight, Rogasik, Anubodem, Khadr, Bulut, Ayhan, Sayman (90. Ofori), Kerbsties, Jann (68. Berzen), Gashi, van Eck.