Gelsenkirchen. Keke Topp gelingt beim 6:0-Sieg über den MSV Duisburg schon das achte Saisontor für die U 19 des FC Schalke 04. Das sagt Trainer Norbert Elgert.

Total entspannt steht er da nach dem Schlusspfiff. Norbert Elgert geht’s gut. Zumal er in den 90 Minuten zuvor kaum Stressmomente erlebt hat. Seine Mannschaft, die U-19-Fußballer des FC Schalke 04, haben den bis dahin noch ungeschlagenen Revierrivalen MSV Duisburg dank eines ganz starken Auftritts zerpflückt. Mit 6:0 (4:0).

Auch interessant

„Das war eine sehr runde Vorstellung unserer Mannschaft über 90 Minuten: an Mentalität, an Intensität“, sagt der Trainer des Gelsenkirchener A-Junioren-Bundesligisten. „Wir haben von den Grundtugenden alles gezeigt, was man zeigen muss – gegen eine Mannschaft, die im Normalfall deutlich stärker ist als heute. Aber es gibt so Tage, und wir werden das auch nicht überbewerten. Trotzdem war es insgesamt ein sehr gutes Spiel von uns. “

Keke Topp schafft sein achtes Saisontor für die U 19 des FC Schalke 04

Die Begegnung, die Norbert Elgert erwartet hatte, nämlich eine auf Augenhöhe, gab es an diesem Samstagmittag vor 200 Zuschauern im Parkstadion nicht. Seine Mannschaft gab sofort den Ton an und drängte die in Rot gekleideten Zebras in die Defensive. Und schon in der achten Minute brach Kelsey Meisel, der nach einer tollen Einzelaktion zum 1:0 traf, den Bann. Kurz darauf erhöhte U-17-Nationalspieler Assan Ouédraogo mit einem sehenswerten 16-Meter-Schuss auf 2:0, und nach 22 Minuten hieß es schon 3:0 für das Schalker U-19-Team, als Keke Topp per Abstauber gegen MSV-Keeper Leon Schübel vollendet hatte.

Auch interessant

Für die Nummer eins der Torjägerliste der A-Junioren-Bundesliga West war es bereits der achte Saisontreffer, nachdem Keke Topp zuletzt in der ersten Runde der EM-Qualifikation auch viermal für Deutschlands U-19-Nationalmannschaft getroffen hatte. Und was sagte Trainer Norbert Elgert zu seinem 18-jährigen Stürmer? „Ich spreche nicht über Einzelne, aber wie die gesamte Mannschaft ist auch er auf einem ordentlichen Niveau. Irgendeinen Hype mache ich nicht mit, weil das die Jungs eher killt als dass es ihnen hilft.“

MSV Duisburg stellt beim FC Schalke 04 auf Fünferkette um

Noch vor der Pause gelang Max Grüger nach Vorarbeit von Assan Ouédraogo das Tor zur 4:0-Führung, ehe die zweite Halbzeit etwas unspektakulärer verlief. Was Norbert Elgert jedoch weder störte noch wunderte. „Der Gegner hat auf eine Fünferkette umgestellt und stand tief“, sagte Norbert Elgert. „Da verstehe ich meinen sehr geschätzten Trainer-Kollegen, dass du dich bei einem 0:4-Rückstand hinten reinstellst.“ MSV-Coach Engin Vural meinte er.

Auch interessant

Schalkes U-19-Trainer Norbert Elgert sah eines 6:0-Sieg seines Teams gegen den MSV Duisburg.
Schalkes U-19-Trainer Norbert Elgert sah eines 6:0-Sieg seines Teams gegen den MSV Duisburg. © Thorsten Tillmann

„Deshalb war es für uns viel schwieriger, den Gegner zu knacken. Das haben wir trotzdem gut gemacht“, meinte der 65-jährige Fußball-Lehrer. „Dass du da nicht so einfach durchkommst, ist ganz klar. Deshalb fand ich als Coach auch die zweite Halbzeit genauso gut wie die erste. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Es wäre fatal, jetzt einen herauszuheben.“

Kelsey Meisel trifft zum zweiten Mal für Schalke und 6:0-Endstand

In der 82. Minute war es so weit, dass der eingewechselte Denis Milic nach einem Freistoß zum 5:0 traf, ehe 1:0-Schütze Kelsey Meisel in der 89. Minute – klasse herausgespielt – mit seinem zweiten Treffer für den 6:0-Endstand sorgte. „Wir haben hinten zu null gespielt, wir haben vorne das eine oder andere Tor geschossen, und die Jungs, die reinkamen, haben ihre Sache auch gut gemacht. Das war sehr zufriedenstellend, sehr guter Fußball auch“, sagte Norbert Elgert, während seine Spieler auf dem Parkstadion-Rasen ausliefen.

Auch interessant

Nach ihrem freien Sonntag werden sich die Schalker U-19-Fußballer dann intensiv auf ihr Nachholspiel am Mittwoch (12. Oktober, 18.30 Uhr) beim Aufsteiger Bonner SC vorbereiten. Mit einem Sieg dort zögen die königsblauen A-Junioren hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund auf Rang zwei, also einen Platz, der zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Kelsey Meisel (8.), 2:0 Assan Ouédraogo (16.), 3:0 Keke Topp (22.), 4:0 Max Grüger (44.), 5:0 Denis Milic (82.), 6:0 Kelsey Meisel (89.).

FC Schalke 04 U 19: Podlech - Anubodem (77. Milic), Engels (58. Likaj), Barthel, Gyamfi - Osmani (70. Lanfer), Grüger, Hansen (77. Hadzha), Meisel - Ouédraogo, Topp (70. Kojic).