Erle. Pickleballclub Buer richtet in den Gelsenkirchener Sporthallen am Berger Feld die German Oktoberfest Open aus. Schalke-Idol Didi Schacht kommt.
An diesem Wochenende steigt in den Gelsenkirchener Sporthallen der Gesamtschule Berger Feld das größte Pickleballturnier Europas. So bezeichnet Fritz Kopkau, einer der Organisatoren, die German Oktoberfest Open, die am morgigen Freitag starten und die der Pickleballclub Buer organisiert. Bis Sonntag werden mehr als 200 Sportlerinnen und Sportler aus 15 Ländern bei dem Turnier aufschlagen, darunter auch vier Spieler aus der Ukraine.
Auch interessant
Los geht’s am Freitag um 15 Uhr mit den Einzeln, ehe am Samstag die Doppel- und am Sonntag die Mixed-Duelle folgen. Am Samstag und Sonntag starten die Spiele jeweils um 8.30 Uhr, die Finalspiele sollen zwischen 15 und 18 Uhr ausgetragen werden. Der Eintritt ist frei. Für die Verpflegung wird am Samstag und Sonntag der ehemalige Schalker Fußballprofi Didi Schacht sorgen. Er wird mit seinem Imbisswagen vor Ort sein.
Nur wenige Bueraner starten
Pickleball ist eine Trendsportart, die Elemente aus Badminton, Tennis und Tischtennis vereint. Im Gegensatz zu den Deutschen Meisterschaften, die der Pickleballclub Buer auch organisiert, werden die Bueraner diesmal nicht so zahlreich vertreten sein. Fritz Kopkaus Sohn Andreas, einer von Buers Top-Spielern, wird sich allein um die Organisation kümmern.
Auch interessant
„Außerdem“, ergänzt Fritz Kopkau, „ist gerade Ferienzeit, viele sind im Urlaub. Von uns werden deshalb nur fünf bis acht Leute dabei sein.“ Und wie stehen die Chancen auf Medaillen? „Die Chancen sind da, aber es wird schwer“, sagt Fritz Kopkau. (AA)