Wanne-Eickel/Buer. Zum Handball-Saisonstart feiert der FC Schalke 04 einen Sieg, während Gelsenkirchens anderes Kreisliga-Team TB Beckhausen deutlich verliert.

Nach ihrem tiefen Fall sind die Handballer des FC Schalke 04 mit einem Sieg in die Kreisliga-Saison gestartet. Das Team von Trainer Stefan Stöhr gewann mit 24:23 beim ehemaligen Bundesligisten DSC Wanne-Eickel. Nicht so gut lief es für den TB Beckhausen. Der Aufsteiger kassierte eine deutliche 25:34-Niederlage ge­gen die SG Linden-Dahlhausen.

DSC Wanne-Eickel – FC Schalke 04 23:24 (11:15). Nach einem nervösen Start übernahmen die Schalker die Kontrolle und Führung. „Leider haben wir uns in der zweiten Halbzeit komplett dem Niveau des Gastgebers angepasst“, sagte Trainer Stefan Stöhr. „Technische Fehler, überhastete Aktionen und unnötige Fehlwürfe haben Wanne wieder ins Spiel gebracht. Am Ende hat sich das Team aber für seinen Kampf belohnt.“

Auch interessant

Theo Gill trifft sechsmal für Schalke, Pascal Schöner fünfmal

Erfolgreichste Schalker Werfer waren Theo Gill (6/1), der eine Minute vor dem Ende per Siebenmeter zum entscheidenden 24:21 traf, und Pascal Schöner (5). „Jetzt weiß die Mannschaft, was es bedeutet, in der Kreisliga zu spielen“, sagte Stefan Stöhr. „In dieser Liga gibt es in der Regel keinen Schönheitspreis zu gewinnen.“

TB Beckhausen – SG Linden-Dahlhausen 25:34 (11:16). Die Devise war klar: Die Beckhausener wollten stark decken und so Selbstvertrauen tanken. Doch das Team des Trainer-Duos Sebastian Kreth/Detlev Wendt, das auch früh eine Auszeit nahm, sah, dass die Abwehr viel zu passiv war.

Auch interessant

Yannik Wendt gelingen fünf Tore für den TB Beckhausen

Besser wurde es im zweiten Abschnitt, in dem der Turnerbund auf 19:20 herankam und neun Minuten vor dem Ende nur mit drei Treffern zurücklag (25:28). Dann leisteten sich die Beckhausener, deren erfolgreichster Werfer Yannik Wendt war (5/1), aber wieder zu viele Patzer, so dass die Bochumer mühelos davonziehen konnten. (AHa)