Gelsenkirchen. Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 starten beim hochkarätig besetzten Sparkassen-Finanzgruppe-Cup. Drei Spieler fehlen Trainer Norbert Elgert.

Ein Wochenende im Schwarzwald: Die U-19-Fußballer des FC Schalke 04 werden im Rahmen ihrer Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison beim hochkarätig besetzten 27. Sparkassen-Finanzgruppe-Cup in Oberndorf am Neckar starten. Trainer Norbert Elgert macht kein Geheimnis daraus, dass er sich auch auf die schöne Gegend dort freut. Vor allem geht es aber darum, dass „wir eine großartige Gelegenheit haben, uns mit nationalen und internationalen Top-Teams messen zu können“, sagt er.

Auch interessant

Bereits zum zehnten Mal wird eine königsblauen A-Junioren-Mannschaft bei diesem Turnier dabei sein, das wegen der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 ausgefallen ist. 2019 zog die Schalker U 19 als Titelverteidiger ins Halbfinale ein, scheiterte dort am späteren Sieger FC Midtjylland und hatte den Torschützenkönig in ihren Reihen: Matthew Hoppe.

Vitalie Becker, Romeo Ferreira und Til Heitzmann fehlen Schalke

„Das ist ja nur in Insider-Kreisen bekannt, wie hervorragend beim FC Midtjylland ausgebildet wird“, sagt Norbert Elgert über den Klub aus Dänemark, der am Samstag (18.05 Uhr) letzter Schalker Gruppengegner sein wird. Ihr Auftaktspiel bestreitet die königsblaue U 19 am Freitag (19.30 Uhr) gegen den FC Villarreal, während sie in ihrer ersten Samstag-Partie (12.25 Uhr) auf den SC Freiburg treffen wird. In der Parallel-Gruppe sind der VfB Stuttgart, Borussia Mönchengladbach, der Hamburger SV sowie aus Brasilien Palmeiras São Paulo.

Auch interessant

Klar: So ein Wochenende dient auch dem Teambuilding. „Wir sind mit der Mannschaft ein bisschen weiter weg und zwei, drei Tage zusammen“, sagt Norbert Elgert und spricht davon, dass „viele Dinge zusammenkommen, die uns immer wieder gerne dorthin fahren lassen“. Fehlen werden bei dieser Tour nach Baden-Württemberg drei Spieler: Vitalie Becker und Romeo Ferreira, die noch mit Blessuren aus der vergangenen Saison zu kämpfen haben und bei denen „es auch noch dauern wird“ (Elgert) sowie der vom 1. FC Magdeburg gekommene Til Heitzmann,der sich am Tag vor dem Test gegen die Oberliga-Männer des 1. FC Kleve (2:0) im Training verletzt hat. „Er braucht noch ein, zwei Wochen“, sagt der Schalker U-19-Trainer. (AHa)