Feldmark. Die Blindenfußballer des FC Schalke 04 sind am Wochenende Gastgeber des dritten Bundesliga-Spieltages. Das sagt Abteilungsleiter Bayram Dogan.

Die Blindenfußballer des FC Schalke 04 werden nach langer Zeit wieder Gastgeber eines Bundesliga-Spieltages sein, des dritten der Saison 2022, um genau zu sein. Und das bedeutet, dass am Samstag (23. Juli) früh die Wecker rappeln werden. Treffpunkt wird um 7 Uhr an der Fürstinnenstraße sein, weil für die sieben Partien an den beiden Tagen alles hergerichtet werden muss. „Das wird ein anstrengendes Wochenende“, sagt Abteilungsleiter Bayram Dogan. „Wir sind froh, dass wir auch so viele ehrenamtliche Helfer haben. Samstags 7 Uhr ist ja nicht selbstverständlich.“

Auch interessant

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag geht’s um 9 Uhr los. „Wir müssen es schaffen, uns ab einer bestimmten Uhrzeit neben der Organisation vernünftig auf un­sere Spiele zu konzentrieren“, sagt Bayram Dogan. „Das ist uns in der Vergangenheit nicht immer ganz gelungen, weil wir ja auch gute Gastgeber sein wollten.“ Der Antrieb, nach der Corona-Pause mal wieder zu Hause zu spielen, war groß. Schon zum Ende des vergangenen Jahres entstand die Idee. „Wir wollten unbedingt einen Spieltag ausrichten, haben uns beworben und den Zuschlag bekommen“, sagt der Abteilungsleiter.

Schalke startet mit einem 2:0-Sieg über den BSV Wien in die Saison

Die Schalker Blindenfußballer, die zum Saisonstart den BSV Wien mit 2:0 geschlagen haben und am zweiten Spieltag in Soest gegen den FC St. Pauli nicht angetreten sind, weil sie einige Corona-Fälle und verletzte Spieler in der Mannschaft hatten, freuen sich vor allem auf eine Partie: die zweimal 20 Minuten im Revierderby am Samstag ab 15 Uhr gegen Borussia Dortmund. „Das wird ein sehr hartes Spiel“, sagt Bayram Dogan. „Wir müssen über den Kampf kommen und sehr aufmerksam sein. Der BVB ist immer für ein Tor gut.“

Auch interessant

Bayram Dogan und Schalke sind Gastgeber des dritten Bundesliga-Spieltages. Links: Katharina Kühnlein.
Bayram Dogan und Schalke sind Gastgeber des dritten Bundesliga-Spieltages. Links: Katharina Kühnlein. © Sascha Fromm

Und die Borussen werden drei aktuelle Nationalspieler dabeihaben, die bei der packenden und sehr spannenden Europameisterschaft im Juni in Italien auf Rang vier gelandet sind, nachdem sie das Sechs-Meter-Schießen gegen England verloren: Torwart Nick Leidecker sowie Hasan Altubas und Jonas Fuhrmann.

Ein Schalker Sieg gegen die SG Fortuna Düsseldorf/PSV Köln ist eigentlich Pflicht

Der zweite Gegner des FC Schalke 04 wird am Sonntag im letzten Spiel dieser Veranstaltung ab 14 Uhr die bislang punktlose SG Fortuna Düsseldorf/PSV Köln sein. Da muss ein Pflichtsieg her? „Eigentlich schon“, antwortet Bayram Dogan. „Aber wir dürfen die nicht un­terschätzen.“

Auch interessant

Der erste Tag dieses Bundesliga-Wochenendes wird ab 13 Uhr für etwa eine Stunde unterbrochen. Nachwuchsspiele stehen dann auf dem Programm. „Da haben wir ein erhebliches Problem“, erklärt Bayram Dogan. „Wir wollen denjenigen, die noch wenig Erfahrung haben oder noch nicht alt genug sind, die Möglichkeit geben zu spielen. Blindenfußball ist ja auch eine robuste Sportart.“