Schwäbisch Hall. Zum Auftakt des Bundesliga-Cups hat es gleich eine Sensation gegeben. Anschließend siegt die U 19 des BVB, während Schalke 04 einen Zähler holt.

Die 19. Auflage des Turniers um den Sparkassen-Bundesliga-Cup in Schwäbisch Hall, bei dem sich gleich mehrere A-Junioren-Ausnahmeteams messen, hat gleich in ihrem ersten Spiel eine Sensation erlebt.

Auch interessant

Die Sportfreunde Schwäbisch Hall, die als Meister der württembergischen Landesstaffel Nord in die Verbandsstaffel aufgestiegen sind, setzten sich im Auftaktspiel der Gruppe 1 nach einer 3:0-Führung mit 3:2 gegen den amtierenden Sieger des DFB-Pokals der Junioren durch, gegen den VfB Stuttgart. In der zweiten Partie dieser Gruppe, dem letzten Spiel des Freitags, trennten sich die von Norbert Elgert trainierten U-19-Fußballer des FC Schalke 04 von Hertha BSC mit 1:1.

Ayukayoh Mengot erzielt den Siegtreffer für Borussia Dortmund

Spannend war das Auftaktspiel der Gruppe 2, das Borussia Dortmund, der amtierenden Deutsche A-Junioren-Meister, dank eines Treffers des eingewechselten Ayukayoh Mengot gegen Manchester United mit 1:0 für sich entschied. „Das war ein intensives Spiel auf hohem Niveau gegen eine Top-Mannschaft“, sagt Trainer Mike Tullberg auf der Internet-Seite des BVB-Nachwuchses. „Wir haben sehr erwachsen gespielt.“ Deutlicher endete die zweite Partie in dieser Gruppe: Eintracht Frankfurt setzte sich mit 4:0 gegen die TSG 1899 Hoffenheim durch.

Auch interessant

Weiter geht es am Freitag wie folgt: In der Gruppe 1 spielen Hertha BSC gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall (10 Uhr), der FC Schalke 04 gegen den VfB Stuttgart (12 Uhr), der VfB Stuttgart gegen Hertha BSC (14 Uhr) und der FC Schalke 04 gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall (16 Uhr).

Das Finale in Schwäbisch Hall wird am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen

Die Samstag-Paarungen in der Gruppe 2 lauten wie folgt: Manchester United gegen Eintracht Frankfurt (11 Uhr), Borussia Dortmund gegen TSG 1899 Hoffenheim (13 Uhr), TSG 1899 Hoffenheim gegen Manchester United (15 Uhr) und Eintracht Frankfurt gegen Borussia Dortmund (17 Uhr).

Auch interessant

Am Schlusstag am Sonntag geht es um 10 Uhr los, dann werden die beiden Gruppen-Vierten um den siebten Platz spielen. Anschließend werden die beiden Partien des Halbfinals (11.15 und 12.15 Uhr) ausgetragen, ehe das Spiel um Platz fünf zwischen den Gruppen-Dritten (13.15 Uhr) sowie die Partie um Platz drei (14.30 Uhr) und das Finale (15.30 Uhr) folgen werden. (AHa)