Lod. Zum Auftakt der U-17-Europameisterschaft in Israel müssen sich Schalkes Meister-Spieler Nedzhib Hadzha und Bulgarien den Niederlanden beugen.

Nedzhib Hadzha, eine der zentralen Figuren der U-17-Mannschaft des FC Schalke 04, die am 8. Mai Deutscher Meister geworden ist, hat mit der Nationalmannschaft Bulgariens bei der U-17-Europameisterschaft keinen guten Auftakt erlebt. Im ersten Spiel der Gruppe B gab es am Montagabend eine 1:3 (1:1)-Niederlage gegen die Niederlande.

Auch interessant

Indes sind Armend Likaj, der Kapitän der Schalker U 17, der allerdings nicht zum Einsatz kam, und Deutschland mit einem Sieg ins EM-Turnier gestartet, und zwar mit einem 3:2 (2:1) in der Gruppe A gegen Italien.

Nedzhib Hadzha, der etwas verspätet bei seinen bulgarischen Teamkollegen ankam, weil er am Mittwochabend unbedingt noch das Westfalenpokal-Halbfinale mit Schalke gegen den SC Preußen Münster bestreiten wollte (6:3), saß in der Partie gegen die Niederlande zunächst auf der Bank. Dabei sah er einen sehr guten Start seiner Mannschaft, die nach zehn Minuten durch Martin Georgiev von Slavia Sofia mit 1:0 in Führung ging, allerdings in der 33. Minute den Ausgleich durch Isaac Babadi von der PSV Eindhoven hinnehmen musste.

Schalkes Nedzhib Hadzha wird zur zweiten Halbzeit eingewechselt

Zur zweiten Halbzeit durfte Schalkes Nedzhib Hadzha dann ran, er kam für seinen verletzten Kapitän Asen Mitkov, der als 17-Jähriger für Levski Sofia in dieser Saison in Bulgariens höchster Liga bereits auf sieben Einsätze gekommen ist. Die Tore zum Sieg der Niederländer erzielten mit seinem zweiten Treffer Isaac Babadi nach einer Stunde sowie in der ersten Minute der Nachspielzeit Jason van Duiven, der ebenfalls für die PSV Eindhoven spielt.

Auch interessant

Ihre nächste Partie bestreiten die Bulgaren am kommenden Donnerstag (19. Mai, 19 Uhr) gegen Frankreich, das sich zum Auftakt mit 6:1 gegen Polen durchgesetzt hat. Die U-17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes trifft am selben Tag ab 16.30 Uhr auf Luxemburg, das sein erstes Spiel gegen Gastgeber Israel mit 0:3 verloren hat. (AHa)