Herten. Christine Kreßmann powert acht Stunden pro Woche. Jannik Mackowiak, der NRW-Landesmeister von 2019, wurde vor dem TV vom Gewichtheben gepackt.
Christine Kreßmann, Teammitglied der Landesliga-Mannschaft des SV Westerholt, gönnt sich über die Weihnachtsfeiertage eine kurze Sportpause. „Da trainiere ich nicht. Heiligabend verbringe ich mit der Familie. Um es gleich vorwegzunehmen: Bei uns liegen weder Hanteln noch Eiweißpräparate unter dem Tannenbaum“, sagt die Recklinghäuserin mit einem Schmunzeln.
Auch interessant
Viermal pro Woche schuftet Christine Kreßmann im ehemaligen Landesleistungsstützpunkt. „Pro Einheit sind das etwa zwei Stunden. Ich betreibe das Gewichtheben auf Hobbyniveau“, sagt sie und verrät, wie sie überhaupt zu der Sportart gekommen ist. „Ich habe mit 30 Jahren angefangen. Nach dem Probetraining war für mich sofort klar: Hier bleibe ich.“
Für die Verbands-Frauenbeauftrage steht die Freude am Sport absolut im Vordergrund. „Man darf nicht den Fehler machen und das Gewichtheben mit Bodybuilding vergleichen, wo die Leute oftmals aufgepumpt sind. Bei uns handelt es sich um eine Ganzkörpersportart. Die Wettkämpfe sind dazu da, um Grenzen aufzuzeigen.“ Nervosität ist bei Christine Kreßmann kaum festzustellen, wenn es um Punkte geht. „Ich bin relativ ruhig. Aber vor dem Reißen merkt man dann schon die Anspannung.“
Jannik Mackowiak ist 2019 NRW-Landesmeister geworden
Christine Kreßmanns Mannschaftskamerad Jannik Mackowiak, der in Gelsenkirchen-Erle wohnt, ist seit acht Jahren bei den Hertenern dabei. Das Interesse an der Sportart wurde bei ihm im TV geweckt. „2013 habe ich die Weltmeisterschaft im Gewichtheben bei Eurosport gesehen. Das sah aus meiner Sicht supercool aus. Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Gewichtheberverein in der Umgebung gemacht und im Internet den SV Westerholt gefunden, stand aber bei meinem ersten Anlauf vor verschlossener Tür. Danach habe ich dann Kontakt mit dem Verein aufgenommen und ein Probetraining vereinbart“, schildert Jannick Mackowiak.
Auch interessant
Die Mühen haben sich für ihn gelohnt: 2019 wurde der Gelsenkirchener NRW-Landesmeister in der Klasse bis 81 Kilogramm. „Ich hatte vorher nie eine Sportart, die mich begeistert hat. Mit Gewichtheben habe ich das Richtige für mich gefunden“, bilanziert Jannik Mackowiak. (tt)