Gelsenkirchen. Hendrik Pfeiffer und Jan Fitschen eröffnen das zehntägige Lauf-Event rund in Gelsenkirchen. OB Karin Welge will ebenfalls die Schuhe schnüren.

Bei frostigen acht Grad standen die ersten Läufer an der Startlinie im Nordsternpark, und sie bibberten. Den Startschuss zur Vivawest-Marathon-Herbst-Challenge konnten sie entsprechend kaum erwarten. So auch Hendrik Pfeiffer, Marathon-Läufer und Olympia-Teilnehmer des TV Wattenscheid 01, der kurz zuvor noch an die Hitze in Tokio und seinen Weltrekord im „Marathonlauf im Anzug“ erinnert hatte. „Ich bin die Runde hier heute morgen schon gelaufen, denn sie ist auch Teil meiner Trainingsstrecke“, verriet er.

Auch interessant

An seiner Seite ging nicht nur Jan Fitschen, ehemaliger 10.000-Meter-Spezialist und Lauf-Coach aus Bochum, auf die Strecke, dabei waren auch rund zwei Dutzend anderer Läuferinnen und Läufer, die die ersten Minuten des Laufs direkt nutzen wollten. Darunter auch Schülerinnen und Schüler des Josef-Albers-Gymnasiums Bottrop, Felicitas Vielhaber, die den Marathon bereits gewinnen konnte, und Thilo Jost mit Julia vom Laufclub 21, der sich für Läufer mit Downsyndrom einsetzt.

Challenge läuft zehn Tage rund um die Uhr

Vom heutigen Freitag an bis zum 31. Oktober (Sonntag) wird im Nordsternpark die Challenge auf einer festinstallierten Fünf-Kilometer-Laufstrecke mit offizieller Zeitmessung stattfinden. An allen zehn Tagen kann 24 Stunden am Tag – nach vorheriger Anmeldung – gelaufen werden. Ein in die Startnummer integrierter Chip ermöglicht die individuelle Zeitmessung zu jeder Zeit.

Auch interessant

Zum Startschuss am Freitag um 12 Uhr hatten sich bereits 1300 Teilnehmer angemeldet. Eine, die die Strecke ebenfalls absolvieren will, ist Karin Welge, Gelsenkirchens Oberbürgermeisterin. „Der Vivawest-Marathon hat in den vergangenen Jahren viele Gelsenkirchener dazu gebracht, mit dem Laufen anzufangen. Das ist schon eine tolle Sache, darum sind wir froh, dass in diesem Jahr mit der Herbst-Challenge zumindest ein Übergangsevent stattfinden kann“, sagte sie.

Streckenwertung über 5, 10, 20 und 40 Kilometer

Wertungen gibt es über fünf, zehn, 20 und 40 Kilometer. Und sie werde Uwe Eichner, den Vorsitzenden der Vivawest-Geschäftsführung, motivieren, auch eine Runde zu drehen, ergänzte Karin Welge lachend.

Wer bis nächsten Sonntag noch mitlaufen will, kann sich online anmelden, die Startnummer vor Ort abholen und sofort auf die Strecke gehen. Alle Infos gibt es hier.