Gelsenkirchen. Wie das Gelsenkirchener Unternehmen Wettkampf-Gefühl bieten will. Und warum diese Alternative mehr Flexibilität bietet als die Großveranstaltung.
Der für den 31. Oktober geplante Vivawest-Marathon fällt wegen Corona als Großveranstaltung aus – es lebe das „Marathon-Feeling“: Als pandemiekonforme Laufalternative bietet das Wohnungsbau-Unternehmen vom 22. bis 31. Oktober eine zehntägige Herbst-Challenge auf einer fest installierten Laufstrecke an. Die Sportlerinnen und Sportler können selbst entscheiden, ob sie fünf, zehn, 20 oder 40 Kilometer durch den Nordsternpark zurücklegen wollen.
Auch interessant
Um den Laufbegeisterten nach langer Pause endlich wieder Wettkampf-Gefühl zu ermöglichen, wird vor der Vivawest-Hauptverwaltung ein Start- und Ziel-Bereich inklusive offizieller Zeitmessung aufgebaut. Von dort starten sie auf eine exakt vermessene und ausgeschilderte Fünf-Kilometer-Runde durch den Park. Mit der erneuten Überquerung der Start- und Ziel-Linie endet die Zeitnahme und das Ergebnis fließt in die offizielle Ergebnisliste ein. Bei zehn, 20 und 40 Kilometern sind dann entsprechend zwei, vier oder acht Runden zu absolvieren.
Auch interessant
Teilnehmende können im Nordsternpark mehrmals auf die Strecke gehen
Auch interessant
Dabei können die Teilnehmenden selbst entscheiden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit sie ihren Wettkampf absolvieren wollen. Im Veranstaltungszeitraum kann man dabei auch mehrmals auf die Strecke gehen.
Neben den klassischen Wertungen über fünf, zehn, 20 und 40 Kilometer wird es auch Wertungen für die meisten Teilnahmen oder die meisten absolvierten Kilometer geben. Familien und Freundeskreise können sich gegenseitig herausfordern, Schülerinnen und Schüler gegen ihre Lehrerinnen und Lehrer antreten oder Vereine hier ihre internen Meisterschaften austragen.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich (unter www.vivawest-marathon.de). Das Startgeld beträgt einmalig zehn Euro; inbegriffen sind Veranstaltungsshirt, Medaille, Startnummer inklusive Zeitmessung und offizieller Ergebnisliste sowie eine Online-Urkunde. Teilnehmende des klassischen, für den 31. Oktober geplanten Laufs erhalten weitere Informationen per Mail. Der 10. Vivawest-Marathon ist für den 15. Mai 2022 geplant.
- Verfolgen Sie die aktuelle Entwicklung zum Coronavirus in Gelsenkirchen in unserem Newsblog
- Lesen Sie mehr Geschichten aus Gelsenkirchen
- Oder folgen Sie der WAZ Gelsenkirchen auf Facebook