Gelsenkirchen. Im Kader der Schalker U 23 stehen fürs Derby bei Rot-Weiss Essen zwei A-Jugendliche von Trainer Norbert Elgert. Léo Scienza ist operiert worden.
Nachdem die U-23-Fußballer des FC Schalke 04 am vergangenen Samstag die Sportfreunde Lotte mit 4:1 geschlagen und ihre kleine Krise in der Fußball-Regionalliga beendet haben, freuen sie sich noch mehr auf das Derby am Samstag (3. April, 14 Uhr) beim Tabellenzweiten Rot-Weiss Essen.
Auch interessant
Und sie werden sogar mit einem Wunsch zur Hafenstraße kommen. Zumindest ihr Trainer. „Es wäre so traurig, wenn die unten blieben“, sagt Torsten Fröhling. „Die müssen ja irgendwann mal raus aus der Liga. Obwohl die Regionalliga schön ist, aber nicht gerade für Rot-Weiss.“
Die A-Jugendlichen Mikail Maden und Bleron Krasniqi sind dabei
Allerdings werden dem Schalker Fußball-Lehrer in diesem Derby einige Spieler fehlen: Henning Matriciani nach seiner Roten Karte aus dem Bergisch-Gladbach-Spiel und Jason Ceka, der gebürtige Essener, nach seiner fünften Gelben Karte sind gesperrt. Björn Liebnau, Abdul Fesenmeyer, Daniel Kyerewaa sowie nun auch Léo Scienza, der jetzt an der Leiste operiert worden ist, stehen auf der Liste der Langzeitverletzten. Ausfallen wird zudem Fabian Lübbers. Den 29-Jährigen, der zur neuen Saison zum SV Lippstadt 08 zurückkehren wird, plagen muskuläre Probleme.
Auch interessant
Es gibt allerdings auch eine gute Nachricht: Jimmy Kaparos, der lange krank gewesen ist, wird wieder zum Kader gehören. „Aber nach der langen Pause fehlt noch ein bisschen was“, sagt Torsten Fröhling, in dessen Aufgebot in Essen zwei A-Jugendliche aus der Mannschaft von Trainer Norbert Elgert stehen werden: der Norweger Mikail Maden, der am 13. März auch schon seine ersten fünf Bundesliga-Minuten hatte (0:5 beim VfL Wolfsburg) und Stürmer Bleron Krasniqi.
Schalke-Kapitän Fatih Candan: „Das wird ein heißes Derby!“
Trotz seiner Aufstiegswünsche für die Essener betont Torsten Fröhling, dass er immer gewinnen wolle und nichts zu verschenken habe, und er erinnert an das Hinspiel (1:1). „Da waren die Essener stark, aber wir hätten beinahe die Sensation geschafft“, meint er. Von seinem Team erwartet der 54-Jährige eine besondere Leistung. „Man sieht, dass die Jungs kicken können. Sie müssen die PS auf den Platz bringen und über sich hinauswachsen“, sagt Torsten Fröhling. „Essen musst du genießen. Aber nicht schlafend genießen, sondern Action und genießen.“
Auch interessant
Fatih Candan, der Kapitän der Schalker U 23, kennt die besondere Atmosphäre an der Hafenstraße, der 31-Jährige hat schon mehrere Male dort gespielt. „Es ist einfach nur ein geniales Gefühl, dort zu gewinnen“, sagt er. „Das gibt einem den Extra-Kick. Für RWE geht es um den Aufstieg – das wird ein heißes Derby!“
Schalke-Trainer zieht den Hut vor Borussia Dortmunds U 23
Allerdings ist sich Schalkes Trainer Torsten Fröhling nicht mehr sicher, dass es für Rot-Weiss Essen noch einen Weg gibt, um an der U-23-Mannschaft von Borussia Dortmund vorbeizuziehen. „Es sind noch einige Spiele“, sagt er, um gleich zu betonen: „Ich muss den Hut vor Dortmund ziehen, dass die das so konsequent durchziehen – auch mit einer jungen Mannschaft.“
Auch interessant
Und die Essener? „Die sind schon eine gestandene Mannschaft“, antwortet Torsten Fröhling. „Aber ich weiß nicht, ob ihnen der DFB-Pokal so gutgetan hat. Ich kenne das noch: Wenn du gegen richtig große Gegner gewinnst, haust du alles raus, und dann hast du nachher zwei Wochen ein bisschen Probleme.“ Oder sogar größere Probleme.