Gelsenkirchen. Der königsblaue Unterbau stellt die ersten Weichen Richtung neue Saison. Vor dem Derby bei Rot-Weiss Essen haben sieben Akteure Klarheit.

Irgendwann kommt jeder Spieler, der bei Schalke 04 in der Reservemannschaft unter Vertrag steht und große Träume hat, an eine Weggabelung: Geht es bei den Königsblauen weiter Richtung Profibereich?

Schalkes U23: Klarheit vor dem Derby

Oder trennen sich die Wege, weil das Potenzial nach genauer Analyse so eingeschätzt wird, dass es für den ganz großen Durchbruch offenbar nicht ausreicht?

Vor dem Regionalliga-Duell am Samstag (14 Uhr) bei Rot-Weiss Essen haben sieben Schalker Akteure Klarheit, dass nach der Saison für sie Schluss ist.

Mit dabei: Routinier Fatih Candan, der als Kapitän und wichtiger Führungsspieler in der Zweitvertretung agierte. Der 31-Jährige absolvierte in der aktuellen Saison 26 Begegnungen und erzielte fünf Treffer.

Schalke 04: Für Ceka ist im Sommer Schluss

Auch für den technisch versierten Jason Ceka, der zwischenzeitlich starke Leistungen ablieferte und in manchen Partien der Mann für die „besonderen Momente“ war, ist im Sommer Endstation bei Schalke.

Der 21-Jährige kommt in dieser Serie auf 17 Einsätze und sechs Treffer für den S04-Unterbau.

Vier Abwehrspieler gehen bei Schalkes U23

Mit dem Ex-Babelsberger Noah Awassi (23), dem ehemaligen Wattenscheider Bastian Frölich (21), dem früheren Lippstädter Fabian Lübbers (29) und dem 2017 aus der Knappenschmiede in die U23 hochgezogenen Phil Halbauer (22) trennt sich Schalkes U23 nach dieser Saison von vier Abwehrspielern.

S04-Talent Matter geht ebenfalls

Auch für Mittelfeld-Talent Henri Matter (19), der zuletzt beim 4:1-Sieg über die abstiegsbedrohten Sportfreunde Lotte seinen ersten Einsatz über volle 90 Minuten bekam und sich mit einem Treffer in die Torschützenliste eintrug, ist in wenigen Wochen Schluss bei den Königsblauen.

Dank von S04-U23-Manager Gerald Asamoah

Gerald Asamoah, der als U23-Manager und gleichzeitig seit mehreren Wochen auch als Koordinator der Lizenzspielerabteilung fungiert, sagt zu den Schalker U23-Planungen: „Wir haben bereits früh persönliche Gespräche mit den Spielern geführt und ihnen alles erklärt."

Asamoah weiter: "Wir bedanken uns bei allen für ihren großen Einsatz beim FC Schalke 04 und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles Gute.“