Gelsenkirchen. Spieler „WolffHD“ rückt bei der ersten Auflage des Fifa-Turniers spontan ins Teilnehmerfeld und holt den E-Sport-Titel beim „Consol-Cup“.
Besonderes Turnier, besonderer Sieger: Mit diesen Worten lässt sich die erste Auflage des „Consol-Cups“ , einem vom Schalker Fanprojekt und der Sportjugend Gelsenkirchen ausgerichteten E-Sport-Wettbewerb in der Fußballsimulation Fifa 21 , treffend beschreiben. Marvin Wolff, in der virtuellen Welt besser bekannt als „WolffHD“, sicherte sich am Donnerstag als Nachzügler den Titel und erhielt als Preis ein Schalke-Trikot und 50 Euro Playstation-Guthaben.
Wolff war bei der Premiere des Consol-Cups wegen einiger nicht angetretener Spieler spontan ins Teilnehmerfeld gerückt und gewann im Finale gegen „MH_237“ mit 2:0. „Ursprünglich waren alle 32 Teilnehmerplätze belegt, aber beim Check-In vor dem Start des Turniers waren nur 26 dabei. ‚WolffHD‘ hat spontan angefragt und ist dann nachgerückt. Er hat auch schon etwas länger mit E-Sport zu tun“, erzählte Markus Mau, Leiter des Schalker Fanprojekts.
Über einen Preis durfte sich aber auch Final-Verlierer „MH_237“ freuen: Neben dem Schalke-Trikot gingen 30 Euro Playstation-Guthaben an ihn. Auf dem geteilten dritten Platz landeten die Spieler „Sala 7504“ und „MalteausGE“ und erhielten dafür jeweils Schalke-Shorts und 10 Euro Playstation-Guthaben.
Weiteres Turnier geplant
Auch interessant
Bei der ersten Auflage des Consol-Cups standen Markus Mau und seine Mit-Organisatoren mit den Teilnehmern über den Online-Nachrichtendienst „Discord“ in Kontakt, denn jeder Spieler saß daheim vor seinem eigenen Bildschirm . „Das war“, berichtete Markus Mau, „eine super Community. Alle waren sehr respektvoll untereinander.“
Partien live gestreamt
Nach dem Turnier, bei dem es keine Gruppenphase, sondern ausschließlich K. o.-Spiele gab, zog der Fanprojekt-Leiter deshalb ein positives Fazit: „Alle waren sehr zufrieden und fühlten sich gut betreut. Zwei Spieler haben ihre Partien sogar auf der Online-Plattform Twitch live gestreamt. Einige Spiele waren so spannend, dass sie uns richtig gefesselt haben. Wir haben gesehen, dass E-Sport auch für die Jugendarbeit viel Potenzial hat .“
Der Consol-Cup soll deshalb nicht das letzte Fifa-Turnier des Fanprojekts und der Sportjugend bleiben: „Beim nächsten Mal werden wir ein Turnier mit 64 Spielern machen “, kündigte Markus Mau an.
_________________________________________________________
Mehr aktuelle Artikel zum Sport in Gelsenkirchen und Buer:
- Badminton: Leona Michalski erkämpft Silber bei U-19-EM
- Sportanlagen: Die große Sehnsucht nach künstlichem Grün
- Sport-Lockdown: Tennisverbände kämpfen für Spielerlaubnis
- Sport in NRW: Stützpunkttraining erlaubt, Hallentennis nicht
Alle Nachrichten und Bilder zum Sport in Gelsenkirchen finden Sie hier
Auch interessant
Auch interessant