Gelsenkirchen. . Der 20 Jahre alte Stürmer des FC Schalke 04 musste wegen einer Meniskusverletzung drei Monate pausieren. Ein Einsatz gegen Augsburg kommt für Donis Avdijaj aber zu früh.

Ganz schön voll war es am Mittwochnachmittag auf dem Schalker Trainingsplatz. Wegen Länderspieleinsätzen standen Trainer Markus Weinzierl zuletzt elf Spieler nicht zur Verfügung. Mit Ausnahme von Baba und Sead Kolasinac waren alle Nationalspieler am Mittwoch wieder zurück in Gelsenkirchen. Auch Max Meyer und Benedikt Höwedes trainierten schon wieder. Das Schalker Duo kam beim 2:0-Sieg der deutschen Nationalmannschaft am Dienstag in der WM- Qualifikation in Hannover gegen Nordirland nicht zum Einsatz.

Auch interessant

Breel Embolo, dem zwei Partien für die Schweiz in den Knochen steckten und Matija Nastasic, der in zwei Spielen für Serbien zum Einsatz kam, wurden noch geschont. Beide legten eine Laufeinheit ein und werden die Vorbereitung mit der Mannschaft auf das Spiel am Samstag beim FC Augsburg am Donnerstag aufnehmen.

Avdijaj ist nach drei Monaten zurück

Donis Avdijaj hat keine Länderspielreise hinter sich, dafür aber eine lange Leidenszeit. Am Mittwoch trainierte der 20-Jährige zum ersten Mal nach dreimonatiger Verletzungspause wieder mit der Mannschaft. Bei einer Torschussübung zeigte der Stürmer den rund 400 Trainingsbesuchern gleich mal, was er drauf hat.

Nach seiner Rückkehr vom österreichischen Erstligisten Sturm Graz im Sommer wollte sich Avdijaj in der Bundesliga beweisen. Anfang Juli zog er sich im Trainingslager in Florida allerdings eine Meniskusverletzung zu und musste deshalb drei Monate pausieren. Hoffnungen auf einen Platz im 18er-Kader für das Spiel am Samstag in Augsburg wird sich Avdijaj aber wohl kaum machen dürfen.