Essen. Schon vor dem Spiel hatte Raphael Wilders vom Essener Basketball-Zweitligisten vor einem Akteur von Lok Bernau gewarnt: er sollte Recht behalten.
So langsam wird es richtig eng für die ETB Miners. Gegen Wolmirstedt unterlag der Essener Basketball-Zweitligist bereits mit enorm angespannter Personallage mit 90:115 und war damit durch die Voraussetzungen sowie die zwischenzeitliche Führung und die reale Chance auf den Sieg gar nicht so unzufrieden. Anders die Stimmung nach der 102:105-Pleite am Samstag gegen Lok Bernau, durch den der Playoff-Platz in der Liga für den Aufsteiger in immer größere Gefahr gerät – denn nun ist Bernau punktgleich.
Auch vor dem Spiel gegen Bernau plagte die Grippewelle die ETB Miners, ein richtiges Training samt guter Vorbereitung war einmal mehr kaum möglich. „Statistisch gesehen sind wir mit Bernau bis auf die Steals auf Augenhöhe, doch wir gehen stark davon aus, dass BBL- und Euro-League-Spieler Elias Rapieque von ALBA Berlin (22 PPS) an diesem Wochenende für sie auflaufen wird, da Bernau unbedingt in die Playoffs will. Unsere Chancen liegen hoffentlich bei 50:50, denn wenn er spielt, wird es für uns schwer, ihn entsprechend zu verteidigen“, sagte Raphael Wilder vor der Partie.
Und er hatte Recht. Rapieque spielte und überzeugte mit 27 Punkten auf ganzer Linie. Nur Uzziah Khalil Dawkins war mit 30 Punkten noch besser im Trikot der Gäste. Bester Essener Schütze wurden am Ende Brian Christopher Dawson und Isaiah Sanders mit jeweils 23 Punkten.
Nach dem ersten Viertel lagen die Bernauer mit 26:24 in Führung, zur Pause hatten sie den Vorsprung knapp auf 54:48 ausgebaut. Die Essener standen unter Druck, kamen damit aber nicht so richtig klar. Nach dem dritten Viertel stand es 76:65 für Bernau. Am Schluss wurde es zwar noch einmal spannend und Essen kam bis auf drei Punkte heran, die Punkte entführten aber die Gäste, die nun ebenfalls 18 Zähler haben.
Weiter geht es für die Miners am 01. März mit dem Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm.
ETB Miners gegen Lok Bernau: Die Fotos vom Spiel in der 2. Basketball-Bundesliga in Essen
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.