Essen. Das Oberliga-Ruhrderby der Moskitos Essen gegen die Füchse Duisburg kann nicht nachmittags stattfinden. Dabei war das ursprünglich so geplant.
Die Hauptrunde der Eishockey-Oberliga Nord biegt allmählich auf die Zielgerade ein, nur noch zwei Heimspiele stehen auf dem Spielplan für die Moskitos Essen – und beide haben für die Fans einen besonderen Reiz: Am Freitag (20 Uhr/WAZ-Liveticker) sind zunächst die Hannover Indians am Westbahnhof zu Gast, es kommt zum direkten Duell um Platz vier und ein Heimrecht-Ticket in der ersten Playoff-Runde.
Das letzte Heimspiel ist in der nächsten Woche dann ein Derby: Die Füchse Duisburg schauen am Sonntag, 16. Februar, in Essen vorbei. Ursprünglich war das erste Bully zur familienfreundlichen Zeit um 16 Uhr terminiert, nun musste der Spielbeginn allerdings auf 18.30 Uhr verschoben werden.
Moskitos Essen: Öffentliche Laufzeit verhindert Nachmittagsderby
Der Grund: Die öffentliche Laufzeit in der Eissporthalle am Nachmittag, in dessen Rahmen auch vier Kindergeburtstage am Westbahnhof geplant sein sollen, erklärt Moskitos-Geschäftsführer Thomas Böttcher. Auch deswegen soll der Essener Sportbund (ESPO), der seit dem vergangenen Jahr für die Eissporthalle verantwortlich ist, der Moskitos-Terminierung des Derbys nicht zugestimmt haben.
Auch interessant
Bereits in der ersten Version des Spielplans des Deutschen Eishockey-Bunds (DEB) im August des vergangenen Jahres war das Spiel für 16 Uhr terminiert, die „Mücken“ hatten es damals so gelegt. Der ESPO habe allerdings nur ein Nachmittagsspiel genehmigt, räumt Böttcher ein, der den Fehler auf seine Kappe nimmt. „Ich war anderer Auffassung. Deswegen mussten wir das Spiel jetzt verlegen.“
Bereits am vierten Spieltag im September 2024 hatten die Moskitos an einem Sonntagnachmittag die Hannover Indians empfangen. „Wir hätten gerne noch einen Familienspieltag veranstaltet, weil die Resonanz im September so positiv war“, erklärt Böttcher. Erworbene Tickets für das Derby gegen Duisburg behalten aber trotz der Verlegung ihre Gültigkeit, meint der Geschäftsführer.
Moskitos gegen Füchse: Sportliche Ausgangslage unterschiedlich
Die sportliche Ausgangslage der Füchse und der Moskitos ist vor dem Hauptrundenendspurt völlig unterschiedlich: Während die „Mücken“ das direkte Playoff-Ticket praktisch bereits sicher und gute Karten auf das Heimrecht in der ersten Runde haben, belegt der EVD derzeit nicht mal einen Pre-Playoff-Platz. Drei Punkte trennen Duisburg vom Tabellenzehnten Black Dragons Erfurt.
Alle Hintergründe zu den Moskitos Essen:
- Moskitos Essen: „Haben jetzt zwei erste Reihen“ - der große Playoff-Trumpf?
- Moskitos Essen: Das sind die möglichen Gegner im Playoff-Achtelfinale
- Moskitos-Boss wiedergewählt: „Unsere Eishalle ist ein klarer Wettbewerbsnachteil“
- Moskitos Essen beenden Hauptrunde als Vierter - der Ticker zum Nachlesen
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!