Essen. Die SpVg Schonnebeck ist nach dem Saisonstart der Top-Kandidat für den Aufstieg. So viel Regionalliga-Erfahrung steckt im Kader des Essener Oberligisten.
Die SpVg Schonnebeck ist in der Oberliga Niederrhein momentan das Maß aller Dinge. Der Tabellenführer konnte acht von zehn Spielen gewinnen, ist weiterhin ungeschlagen und weist vor der Partie am Sonntag beim SC St. Tönis (15.30 Uhr) eine überragende Tordifferenz (+35) auf.
An den Schetters Busch reist die Konkurrenz gerade äußerst ungern. Aber wären die Schonnebecker auch schon für die Regionalliga gewappnet? Zumindest spielten schon einige aktuelle Schwalben in Deutschlands vierthöchster Spielklasse. Eine Übersicht.
SpVgg Schonnebecks Thomas Denker: 31 Regionalligaspiele, ein Tor, ein Assist
Zugegeben: Thomas Denkers Regionalliga-Zeiten liegen schon etwas zurück. In drei aufeinanderfolgenden Saisons kam er zwischen 2011 und 2014 für Rot-Weiss Essen zum Einsatz. In 31 Einsätzen gelang ihm immerhin ein Treffer und eine Vorlage.
Dacain Baraza: 39 Regionalligaspiele, zwei Tore
Dacain Baraza spielte bisher zwei Spielzeiten in der Regionalliga. In der Saison 2021/22 lief der 24-Jährige für den SV Straelen in der Regionalliga West auf. 13 Einsätze und ein Treffer standen am Ende der Saison zu Buche. In der folgenden Saison durfte Baraza sogar 26-mal ran.
Tim Winking: 43 Regionalligaspiele, zwei Tore, zwei Assists
Tim Winking schnupperte 2015 zum ersten Mal Regionalliga-Luft und bestritt für die SSVg Velbert 17 Spiele. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der Verteidiger jedoch beim FC Bocholt, für den er die meiste Zeit in der Oberliga (sechs Saisons) auflief, 2022 aber den Regionalliga-Aufstieg feierte.
In der Regionalliga bestritt er 26 Partien und hielt mit Bocholt die Klasse. Nach der Spielzeit schloss sich der 30-Jährige Schonnebeck an.
Kevin Kehrmann: 92 Regionalligaspiele, neun Tore, sieben Assists
Kevin Kehrmann spielte in den Saisons 2012/13, 2014/15 und 2015/16 mit dem FC Kray in der Regionalliga. Dort spielte er fast immer – 92 Spiele in drei Saisons sprechen eine klare Sprache. Mit neun Toren und sieben Assists weist er zudem starke Statistiken für einen Verteidiger auf.
Yannick Geisler: 161 Regionalligaspiele, vier Tore, neun Assists
Mit gleich sechs Vereinen spielte Yannick Geisler schon in der Regionalliga. Bei RWE kam der damalige Jugendspieler in zwei Saisons zwischen 2012 und 2014 auf nur einen Einsatz. Das änderte sich in der Saison 2014/15 bei den SF Siegen (32 Spiele). Er heuerte anschließend bei Verl an, kam dort in zwei Saisons auf 46 Regionalliga-Einsätze.
Seine wohl stärkste Regionalliga-Saison verbrachte er 2017/18 bei Wiedenbrück (zwei Tore, vier Assists). Nach einer weiteren Wiedenbrück-Saison (31 Spiele) wechselte er erst zu Wattenscheid, dann zum Wuppertaler SV, wurde sportlich aber nicht mehr richtig glücklich. In seiner bisher letzten Regionalligasaison 20/21 kam er auf acht Einsätze.
Timo Brauer: 260 Regionalligaspiele, 21 Tore, 17 Assists
Timo Brauer ist vielen wohl noch durch seine Engagements bei Rot-Weiss Essen ein Begriff. Für RWE spielte er in der den Saisons 2009/10 und 2011/12 sowie zwischen 2016 und 2019 in der Regionalliga. Nach seinem rot-weissen Kapitel spielte er drei weitere Jahre in der Regionalliga West mit den SF Lotte. Außerdem lief er bereits in zwei Regionalligen auf. Für die Amateure des Hamburger SV stand er 2013/14 in 26 Partien in der Regionalliga Nord auf dem Feld. Insgesamt traf er 21-mal in einer Regionalliga und bereitete 17 weitere Tore vor.
Marwin Studtrucker: 260 Regionalligaspiele, 47 Tore, 33 Assists
Co-Trainer Marwin Studtrucker spielte lange in der Regionalliga West. Mit der Zweitvertretung von Arminia Bielefeld der Saison 2010/11, über die Stationen Wiedenbrück (drei Jahre) und Rot-Weiss Essen (zwei Jahre) landete er schließlich in der Regionalliga Südwest bei Saarbrücken.
Nach seiner Rückkehr in die Regionalliga West konnte er nicht mehr ganz an die Leistungen von vor dem Wechsel ins Saarland anschließen. Bei Wiedenbrück (2017-2019), Wattenscheid (2019/20), Wuppertal (2020/21) und Alemannia Aachen (2021) wurde er zum Ergänzungsspieler. Bemerkenswert ist jedoch seine Scorer-Statistik: In 260 Spielen traf er 47-mal und gab 33-mal die Vorlage.
Berücksichtigt wurden in dieser Liste nur Spieler, die mindestens fünf Spiele in einer Senioren-Regionalliga absolvierten.
Mehr zur Oberliga Niederrhein
- 2:0 im Top-Spiel! SSVg Velbert zerschlägt Essener Siegesserie
- Schonnebeck - Büderich: Blitzstart, Eigentore, Last-Second-Entscheidung
- Mülheimer FC - SF Niederwenigern: „Dass die Tore machen, ist unfassbar“
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Essen lesen Sie hier!
- Alles rund um Rot-Weiss Essen lesen Sie hier!
- Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Essen finden Sie hier!