Essen. Die U19 von Rot-Weiss Essen stürmt an die Spitze der A-Junioren-Niederrheinliga. Die Spvg Schonnebeck feiert ein Doppelpack-Trio.

Rot-Weiss Essens U19 hat vorerst die Tabellenführung der A-Junioren Niederrheinliga erobert. Mit einem 6:0 (4:0)-Kantersieg bei Viktoria Buchholz schob sich die Hohenberg-Elf am TSV Meerbusch vorbei, der am Donnerstag beim VfL Rhede zurückschlagen könnte.

Für klare Verhältnisse sorgte RWE schon in der ersten Halbzeit. Etiennne-Noel Reck eröffnete das Torspektakel schon nach drei Minuten. Gianluca Swajkowski, der unter der Woche seinen ersten Profivertrag für Rot-Weiss Essen unterschrieben hatte, erhöhte wenig später (15.). Die Tore von Ben Berzen (21.) und Reck (36.) entschieden die Partie schon vor der Halbzeit.

Auch interessant

Noch deutlicher wurde es durch einen Doppelschlag in der zweiten Hälfte: Lennart Bollenberg traf vom Punkt (75.), Milot Ademi machte eine Minute später das halbe Duzend voll (76.).

Rot-Weiss Essen am Donnerstag im Pokalkracher gefordert

RWE zieht so vorerst am TSV Meerbusch vorbei, der mit einem Sieg am Donnerstag beim Tabellenschlusslicht VfL Rhede zurück an die Tabellenspitze springen könnte. RWE ist ebenfalls am Donnerstag gefordert: Im Halbfinale des Niederrheinpokals empfängt Simon Hohenbergs Mannschaft Bundesligist Borussia Mönchengladbach (11 Uhr).

Auch interessant

Gerhard Gotsche und Dostlukspor Bottrop sind in der U19-Niederrheinliga vom Abstieg bedroht.
Von Von David Budinger und Patrick Radtke

Ebenfalls sechsmal trafen die A-Junioren der Spvg Schonnebeck am Sonntag. 6:2 (1:1) gewann Dirk Tönnies Team gegen den Tabellennachbarn SG Unterrath, den man mit einem Sieg den vierten Platz abjagen konnte.

Spvg Schonnebecks Doppelpacker machen den Unterschied

In der Partie, in der sich die beiden Mannschaften in der ersten Halbzeit noch auf Augenhöhe begegnetet waren, drehten die Schwalben am heimischen Schetters Busch nach der Pause richtig auf und gewannen die Partie durch drei überragende Offensivakteure deutlich: Sohail Nadi (12. und 57.), Kevin Stinnen (54. und 76) und Arne Wessels (63. und 79.) trafen jeweils doppelt.

Mehr zum Amateurfußball in Essen