Essen. Ein Sommerkick aus dem Mittelfeld der A-Liga endet deutlich. Im Rennen gegen den Abstieg sind die SF Altenessen die Gewinner des Tages.

Spiele zwischen zwei Teams, die sich zum Saisonende im Tabellenmittelfeld befinden, sind kaum zu tippen. Die Partie zwischen dem TuS Essen-West – dem Tabellenachten der Essener Kreisliga A2 – und SuS Haarzopf II, dem Siebten, war einmal mehr der beste Beweis hierfür. Am Ende siegte Essen-West mit 9:2 und machte den Klassenerhalt endgültig sicher.

Schon zur Pause hatten die Hausherren von der Keplerstraße 109a mit 4:1 geführt. Ebenfalls einen ganz wichtigen Sieg feierten die Sportfreunde Altenessen, die die SpVgg Stele II mit 4:0 besiegten. Mit nun sechs Punkten Vorsprung auf Fortuna Bredeney sieht es für beide Teams gut aus mit dem Klassenerhalt - das gilt auch für die punktgleiche Essener SG, die ein 2:2 beim FC Stoppenberg holte.

FSV Kettwig und der SV Leithe stecken am tiefsten im Abstiegsschlamassel

Ein weiteres Lebenszeichen sendete auch der FSV Kettwig, der dem Meister SF Niederwenigern II einen Punkt abknöpfte. Dennoch bleibt es bei fünf Zählern Rückstand. Auch der SV Leithe steht nach einer 1:2-Pleite gegen die DJK TuS Essen-Holsterhausen mir vier Zählern Rückstand kurz vor dem Abstieg. Die SG Kupferdreh-Byfang hat nach einem 2:2 gegen den FC Saloniki Essen indes drei Zähler Vorsprung auf die Abstiegszone.

Auch interessant

Mehr zum Amateurfußball in Essen