Essen/Bottrop. Rot-Weiss Essen II lässt auch nach dem sicheren Aufstieg nicht locker. Der SV Preußen Eiberg schiebt sich auf einen Aufstiegsplatz

Das hat er noch nie geschafft. „Zwei persönliche Rekorde gebrochen“, postete Emre Kilic am Sonntagmittag auf seinem persönlichen Instagramkanal. Beim 15:1-Erfolg von Rot-Weiss Essen II, das schon längst als Aufsteiger in die Kreisliga A feststeht, gegen die DJK Adler Union Frintrop III erzielte Kilic satte neun Treffer. Schon in der zweiten Minute ließ er es zum ersten Mal klingeln, bis zum Pausenpfiff folgten zwei weitere Tore (31. und 36. Minute) und im zweiten Spielabschnitt noch ein halbes Dutzend.

Nun steht Kilic bei insgesamt 61 Saisontreffern in 22 Partien, sein bisheriger Rekord lag bei 52 Toren. Auch neun Mal in einem einzigen Spiel hatte er bisher noch nie getroffen. 61 Treffer, der feststehende Aufstieg, was für Ziele bleiben da noch? „Deutschlandweit der erste Platz in der Torschützenliste der 9. Liga“, sagt Kilic selbst.

Dafür sieht es nun gar nicht schlecht aus. Nur Marcel Diaz Aptiev (Creu-Höchst, 58 Tore) ist ein großer Konkurrent des Bottropers im Essener Trikot. Sechs Spiele haben beide noch vor der Brust. Kilic könnte der Saison mit einem persönlichen Titel also die Krone aufsetzen.

Ballfreunde Bergeborbeck, TuS Helene und Preußen Eiberg haben den Aufstieg vor Augen

Indes rückt der Aufstieg der Ballfreunde Bergeborbeck immer näher. Am Sonntag bezwang das Team RuWa Dellwig II mit 4:0. Zwölf Punkte Vorsprung sind es auf einen Nichtaufstiegsplatz in der Kreisliga B1. In der Kreisliga B2 bleibt der TuS Helene mit sieben Punkte Vorsprung auf Rang drei in der Pole-Position, um den zweiten Platz streiten sich die SG Essen-Schönebeck IV und die DJK SF Katernebrg II (beide 51 Punkte).

Auch interessant

In der Kreisliga B3 ist dem SV Preußen Eiberg nach einem 3:0-Erfolg übe den SV Leithe II nun mit 60 Punkten der Sprung auf Rang zwei gelungen. Erster ist aktuell die DJK BW Mintard (64 Punkte), Dritter der FC BG Überruhr II (59), Vierter der SC Werden-Heidhausen II (58) und Fünfter die SF Niederwenigern III (55).

Mehr zum Amateurfußball in Essen