Essen. Die U19 der Spvg Schonnebeck lässt dem SC Velbert in der Niederrheinliga gar keine Chance. Die SG Essen-Schönebeck verpasst den Sieg.

Rot-Weiss Essens U19 hat die Tabellenführung in der Niederrheinliga nach einer Woche wieder verspielt. Im direkten Vergleich beim Verfolger TSV Meerbusch verlor Simon Hohenbergs Mannschaft mit 1:2 (0:0).

Bis in die dritte Minute der Nachspielzeit hatte alles nach einem Unentschieden im Topspiel ausgesehen. Doch einer hatte offenbar etwas gegen die Punkteteilung: Meerbusch-Stürmer Furkan Yavuz traf zum späten Sieg für den TSV.

RWE ist wieder Verfolger des TSV Meerbusch

Das Spiel auf Augenhöhe hatte erst in der zweiten Halbzeit richtig an Fahrt aufgenommen. Yavuz brachte die Gastgeber mit seinem ersten Tor in Front (68.), RWE fand in Person von Milot Ademi die passende und schnelle Antwort (73.) und stand durch den Gegentreffer in der letzten Aktion des Spiels doch mit leeren Händen da. Eine bittere NIederlage für die Förderwerk-Junioren, die das Verlieren doch eigentlich schon fast verlernt hatten. Seit der 1:2-Niederlage beim VfB Hilden im August 2023 hatten Simon Hohenbergs Schützlinge kein Spiel mehr in der Niederrheinliga verloren.

Die Tabellenführung wechselt damit nach einer Woche schon wieder. Am vergangenen Wochenende hatte RWE erst von Meerbuschs Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen profitiert. Nun steht der TSV wieder zwei Zähler vor den Rot-Weissen, die nun wieder in der Rolle des Verfolgers sind.

Spvg Schonnebeck feiert Kantersieg gegen den SC Velbert

Die U19 der Spvg Schonnebeck feierte im Parallelspiel indes einen Kantersieg am heimischen Schetters Busch. Beim 9:0 (5:0) über den SC Velbert konnten sich gleich fünf verschiedene Schonnebecker in die Torschützenliste eintragen.

Auch interessant

Schon in der ersten Halbzeit ließ Schonnebeck keine Zweifel darüber, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln würde. Zunächst trafen sowohl Paul Leon Thumalla (3. und 19.) als auch Lucas Elias Simons doppelt (19. und 35.), ehe Sohail Nadi noch vor der Halbzeit auf 5:0 stellte (44.).

Tönnies Hattrick und wichtige Punkte für die Qualifikation, SG Essen-Schönebeck spielt Remis

Wer erwartete, dass die Schwalben nach der Halbzeit einen Gang zurückschalten würden, sah sich getäuscht. Trainersohn Connor David Tönnies machte schon kurz nach Wiederanpfiff das halbe Dutzend voll (47.) und traf später noch zwei Mal zum Hattrick (56. und 72.). Als fünfter im Bunde durfte sich Artin Kordi in die Torschützenliste eintragen (47.).

Mit dem Sieg sichert Schonnebeck Platz fünf und den damit verbundenen sicheren Startplatz für die kommende Niederrheinliga-Saison ab.

Auch der dritte Essener Vertreter in der A-Junioren Niederrheinliga konnte am Wochenende punkten. Die SG Schönebeck trennte sich 2:2 (0:1) vom Tabellenletzten VfL Rhede. Die Treffer der SGS erzielten Colin Klein (63.) und William Paintsil (72.).

Mehr zum Amateurfußball in Essen