Essen. 14 Jahre hat es gedauert, im Mai stieg Rot-Weiss Essen endlich auf. Die Rückblende: Welche Artikel unsere Online-User besonders interessierten.
Wenn man die Augen von Rot-Weiss Essen-Fans zum Leuchten bringen will, dann muss man sie nur nach dem 14. Mai 2022 fragen. Es war der Tag, an dem RWE die Meisterschaft, den Drittliga-Aufstieg perfekt machte. 14 ganz, ganz lange Jahre hatte der Traditionsklub von der Hafenstraße gebraucht, um die „Schweineliga“, wie die Regionalliga gerne bezeichnet wurde, zu verlassen und dort anzukommen, wo er nach eigenem Verständnis hingehört: in den Profifußball.
Und was dann alles abfiel, als der Schiedsrichter das entscheidende Spiel gegen Rot Weiss Ahlen abpfiff. Zuschauer rannten auf den Platz, glückselig, freudetrunken, ein Feiertag wie gemalt. „Der RWE ist wieder da!“ – ein Schlachtruf und gleichzeitig ein Gefühl, das eine ganze Stadt durch den Sommer trug.
Wir haben die Aufstiegssaison mit allen Höhen und Tiefen begleitet. Diese Aufstiegsartikel interessierten besonders viele User unseres Online-Portals.
Platz eins: Unser Liveticker aus Essen und Münster.
Unsere Reporter waren am Finaltag unterwegs: im Stadion an der Hafenstraße, in der Stadt Essen, in Münster, wo Konkurrent SC Preußen zeitgleich spielte. Hier können Sie den Tag noch einmal nachleben.
Platz zwei: Der Spielbericht zum RWE-Aufstieg
Essen jubelt, Essen lacht und Essen hat es gehörig krachen lassen an diesem Samstagabend. RWE erledigte seinen Job souverän, schlug Ahlen klar – dann ging der Blick stets rüber nach Münster. Auch der SC Preußen siegte, aber das reichte nicht. Aufgrund des besseren Torverhältnis durfte RWE hoch. Hier können Sie nachlesen, wie es auf dem Rasen lief.
Platz drei: Herzenbruch über „geisteskranke Leute“
Ein Mann der Tat, ein Mann der klaren Worte, ein Feierbiest: Felix Herzenbruch schaltete nach dem Aufstieg in den Partymodus. „Du kommst raus zum Aufwärmen, da hat man schon Tränen in den Augen. Die Leute sind geisteskrank. Das hier nehme ich mit, das könnt ihr glauben“, schwärmte er. Was Spieler nach dem Aufstieg noch sagten, lesen Sie hier.
Platz vier: Das Drama in voller Länge
Was war das für ein Zweikampf zwischen Rot-Weiss Essen und Preußen Münster, was haben beide Teams für eine verrückte Saison erlebt: Aufholjagden, Böllerwurf, Trainer-Entlassung, Entscheidung am letzten Spieltag – die Chronik der Spielzeit gibt es hier.