Essen. Rot-Weiss Essen ist wieder Drittligist. Felix Herzenbruch gab auf der Party nach dem Spiel einen denkwürdigen Einblick in sein Seelenleben.

Auch interessant

Rot-Weiss Essen hat es geschafft. Nach 14 Jahren spielt der Verein in der kommenden Saison wieder im Profifußball. Ein 2:0-Sieg über Rot Weiss Ahlen vor ausverkaufter Kulisse an der Hafenstraße sorgte am Samstag für den Drittliga-Aufstieg. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme bei den Beteiligten, bis tief in die Nacht wurde gefeiert.

Mittendrin: Felix Herzenbruch. Der Verteidiger spielte sich in dieser Saison endgültig in die Herzen der Essener Fans, sorgte unter anderem mit seinem Siegtreffer gegen Alemannia Aachen im Hinspiel in der vierten Minute der Nachspielzeit für einen der denkwürdigsten Momente der Spielzeit. Der 29-Jährige fand auch nach dem Spiel am Samstag wieder mal markige Worte und hatte ein Riesenlob für die RWE-Fans übrig: "Du kommst raus zum Aufwärmen, da hat man schon Tränen in den Augen. Die Leute sind geisteskrank. Das hier nehme ich mit, das könnt ihr glauben."

"Bis Mittwoch haue ich mir so einen rein, das kannst du dir gar nicht vorstellen"

Rot-Weiss Essen steigt auf: Alle Texte zur RWE-Party

Für Rot-Weiss war der Samstag aber nur der Beginn eines Party-Marathons in den nächsten Tagen. "Bis Mittwoch sind wir auf Mallorca - bis dahin haue ich mir so einen rein, das kannst du dir gar nicht vorstellen", sagte Herzenbruch. Die passende Party-Kleidung hat er auch schon parat: "Ich habe eine Warnweste und eine Leoparden-Badehose. Mal gucken, ob ich die auspacke."

Beim 2:0 Sieg über Ahlen ließen die Essener wenig anbrennen. Cedric Harenbrock und Simon Engelmann ließen die Hafenstraße mit ihren Treffern beben. "Ich bin so stolz, zu dieser Mannschaft zu gehören, die nacht Ewigkeiten aus dieser Liga herausgekommen ist, weil es so eine Schweineliga ist. Und wir haben es geschafft!" Was der Erfolg im Essener Umfeld den Fans bedeutet und welchen Stellenwert die beteiligten Akteure in Zukunft haben werden, war Herzenbruch ebenfalls bereits nach dem Spiel bewusst: "Ich bin jetzt eine Legende - und zwar verdient. Ich freue mich darauf, wenn ich in 10, 15 Jahren hier hinkommen kann, die Leute von diesem Tag reden und ich war dabei. Und wenn die Leute sagen: 'Herze ist ein geiler Typ'. Dann habe ich alles erreicht."