Die Essener Oberligisten haben weitere Testspiele bestritten. ETB und Schonnebeck zeigen sich in guter Form. Der FC Kray ist nicht zufrieden.

ETB - SV Burgaltendorf 5:1 (3:0). Ein standesgemäßes Resultat. Der Oberligist setzte sich gegen den Landesliga-Absteiger klar mit 5:1 durch. Es war eine souveräne Vorstellung der Schwarz-Weißen unter dem neuen Trainergespann Damian Apfeld und Ulf Ripke. Clinton Williams traf dreimal für die Hausherren und auch Ex-RWE-Talent Noel Futkeu konnte sich in die Torschützenliste eintragen.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Apfeld nach dem Abpfiff: „Wir haben ein ordentliches Spiel gemacht und das Geschehen kontrolliert. Die Tore, die wir geschossen haben, waren wirklich sehenswert. Wir haben einige Inhalte aus dem Trainingslager im Spiel wiedererkannt. Das haben die Jungs sehr, sehr gut umgesetzt. Wir können mit dem Test zufrieden sein.“ Am vergangenen Wochenende weilte der Oberligist im Trainingslager in Goch und legte dort konditionell den Grundstein für den Rest der Sommervorbereitung.

Tore: 1:0 Williams (5.), 2:0 Akhal (32.). 3:0 Williams (40.), 4:0 Williams (48.), 4:1 Nakowitsch (65.), 5:1 Futkeu (75.).

Oberligist FC Kray wartet weiter auf den ersten Sieg

FC Kray - SG Unterrath 1:1 (1:1). Auch nach dem dritten Testspiel der Sommervorbereitung wartet der FC Kray noch auf den ersten Sieg. Gegen den klassentieferen Gegner aus Unterrath reichte es nur zu einem 1:1. Dabei zeigten die Krayer fußballerisch eine gute Leistung und dominierten die Partie über weite Strecken. Durch eine Rote Karte gegen Jihwan Yun spielte der Oberligist allerdings über 50 Minuten in Unterzahl.

Krays Trainer Fabian Springob sah positive Ansätze: „Wir haben unfassbar viele Chancen ausgelassen, sind aber sehr optimistisch, dass wir bis zum ersten Spieltag die Abschlussstärke gefunden haben. Kompliment an die Jungs, die geben ordentlich Gas. Auf die Einstellung der Mannschaft können wir aufbauen.“

Tore: 1:0 Bema (22.), 1:1 (44.). Bes. Vorkom.: Rot gegen Yun (Kray, 39.).

SpVg. Schonnebeck vergibt reichlich Chancen

SpVg Schonnebeck - VfB Bottrop 2:0 (1:0). Durch die Treffer von Robin Brandner und Georgios Ketsatis besiegte der Essener Fußball-Oberligist Schonnebeck den Landesliga-Aufsteiger VfB Bottrop verdient mit 2:0. Es wäre auch ein höherer Erfolg möglich gewesen, doch die Elf von Coach Dirk Tönnies war nicht konsequent genug.

„Unser Manko war die Chancenverwertung. Wir hätten sicherlich höher gewinnen können gegen einen starken Landesligisten, der eine gute Rolle spielen wird“, erklärte Coach Tönnies. Insgesamt zeigte sich das Trainerurgestein der Schwalben jedoch zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: „Das Spiel war sehr ordentlich, wir hatten gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Wir haben dominant gespielt.“

Tore: 1:0 Brandner (45.), 2:0 Ketsatis (82.).

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt’s hier:Essen