Essen. Zweitliga-Volleyballerinnen empfangen Bayer Leverkusen. Hauptsponsor Allbau belohnt Einsatz und bleibt dem Borbecker Verein treu.
Die 2. Volleyball-Bundesliga Nord befindet sich im letzten Drittel der Saison, allein diese Tatsache ist angesichts der Corona-Problematik bemerkenswert. Die Volleyballerinnen des VC Allbau Essen haben noch sechs Spiele zu absolvieren, davon dürfen sie fünfmal in eigener Halle aufschlagen.
Die schwerste Aufgabe dürfte dabei das Heimspiel an diesem Samstag (19 Uhr, Bergeborbeck) sein gegen den souveränen Tabellenführer Bayer Leverkusen. Ab 18.45 Uhr startet der Livestream von dieser Partie auf sporttotal.tv.
Bislang eine überzeugende Serie gespielt
Die Mannschaft von Trainer Marcel Werzinger hat bis auf ganz wenige Ausnahme eine überzeugende Serie gespielt. Sie belegt einen guten vierten Rang, den es zu verteidigen gilt. Auf dem Papier sind die Borbeckerinnen allerdings an diesem Samstag als Außenseiter eingestuft. Beim 0:3 im Hinspiel waren sie jedenfalls chancenlos. Um den Spitzenreiter wenigstens ein bisschen ärgern zu können, müsste VCA schon eine deutliche Leistungssteigerung zeigen.
Gegen den designierten Meister geht es für den VCA aber nur um Bonuspunkte im Kampf um die guten Plätze. Der Tabellendritte BW Dingden wird ebenso noch nach Essen kommen wie Hamburg (9.) und Bonn (10.), zu denen der VCA bereits einen komfortablen Vorsprung herausgearbeitet hat. Der VfL Oythe wiederum spielt ab sofort eine Sonderrolle in der Liga.
Härtefall-Antrag des VfL Oythe genehmigt
Die Volleyball Bundesliga hat den Härtefall-Antrag des Klubs aus Niedersachsen genehmigt, so dass dieser vorzeitig aus der Saison ausscheiden wird. Oythe konnte zwischen Mitte November und Anfang Februar aufgrund einer behördlichen Anordnung nicht trainieren. "Nach Prüfung aller Termine kann die Mannschaft unverschuldet keine vollständige Hin-/Rückrunde mehr spielen", heißt es in der offiziellen Begründung.
Das bedeutet: Oythe ist vom sportlichen Abstieg ausgenommen und kann in der nächsten Spielzeit erneut in der 2.Liga auflaufen. Der VfL spielt jetzt nur noch eine Einfachrunde. Die absolvierten Spiele werden gewertet, sofern die Einfachrunde vollständig abgeschlossen wird. Sollten bereits gegen einen Gegner Hin- und Rückrundenspiel ausgetragen worden sein, wird das jüngste Spiel annulliert.
Allbau bleibt Hauptsponsor beim VCA
Gegen VCA (7. März) trägt VfL Oythe das letzte, noch fehlende Spiel der Hinrunde aus, danach ist Schluss. Und der VfL Oythe das zweite Opfer der Corona-Pandemie. Zuvor hatte sich schon BSV Ostbevern freiwillig zurückgezogen, ist nun ohne Wertung Tabellenletzter und erster Absteiger.
Fest steht indes, dass die Borbeckerinnen auch in der kommenden Spielzeit in 2. Volleyball-Bundesliga aufschlagen werden. "Allbau" bleibt Haupt- und Namenssponsor der Zweitliga-Volleyballerinnen.
Aushängeschild des Essener Sports
„Die Mannschaft ist für uns ein absolutes Aushängeschild des Essener Sports. Trotz überschaubarer finanzieller Mittel in dieser schwierigen Zeit eine solch erfolgreiche Saison in der 2. Volleyball Bundesliga zu spielen, das gelingt nur mit sportlicher Leidenschaft und viel Herzblut des Vereins", sagt Allbau-Kommunikationsleiter Dieter Remy.
Michael Werzinger, Geschäftsführer des VC Borbeck und VCA-Teammanager, freut sich: "Seit mittlerweile 14 Jahren steht Allbau unserem Verein treu zur Seite. Mit dem Engagement legt das Unternehmen den Grundstein für unsere Arbeit."
Weitere Themen
Fußball-Oberliga: Trainer verlässt FC Kray im Sommer
Tusem Essen: Viel Lob, aber keine Punkte
Frauenfußball: Anyomi gibt Debüt in DFB-Elf
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier