Essen. Die 2. Volleyball-Bundesliga wird unterbrochen – bis 2021. Für Allbau Essen lief es zuletzt nicht rund, Chance auf Besserung kommt vorerst nicht.

Vorzeitiges Jahresende für Volleyball-Zweitligist VC Allbau Essen: Am Montag beschloss der Vorstand der Volleyball-Bundesliga (VBL) einstimmig, den Spielbetrieb in den vier Staffeln der 2. Bundesliga mit sofortiger Wirkung auszusetzen – die Entscheidung ist die Reaktion auf die verschärften Kontaktbeschränkungen.

Für den VC Allbau fällt damit der für Samstag angesetzte Rückrundenauftakt beim RC Sorpesee aus, das Spiel gegen Spitzenreiter Bayer Leverkusen am Mittwoch war zuvor schon wegen eines Corona-Falls beim Gegner abgesagt worden.

Allbau Essen verliert in Bonn: Coach nimmt ersten Satz auf seine Kappe

Zuletzt lief es nicht rund beim VCA, der am Sonntag eine 1:3-Pleite bei SSF Fortuna Bonn kassierte. Wie schon gegen SV Blau-Weiß Dingden (0:3) konnten die Borbeckerinnen ihre Stärke nicht auf die Platte bringen, haderte auch Trainer Marcel Werzinger: „Es ist uns auch im zweiten Spiel nach der Zwangspause extrem schwer gefallen, befreit und souverän aufzutreten. Dass ich die Aufstellung im ersten Satz durcheinander haue, hilft der Mannschaft natürlich nicht dabei. Das geht auf meine Kappe.“

Doch Aufstellungsfehler hin oder her – beim VCA ist aktuell nichts von der starken Form zu Beginn der Saison zu sehen. Nach den vielen Spielabsagen aufgrund mehrerer Corona-Fälle im eigenen Team oder beim Gegner fehlt den Essenerinnen schlichtweg der Rhythmus. Einzig im zweiten Satz zeigten die Allbau-Damen, was sie können.

Einen Satz lang läuft es besser – danach geht wieder nichts mehr

Den Durchgang entschieden sie deutlich mit 25:13 für sich. Doch in den darauffolgenden Sätzen fehlte die Konstanz. Das ärgerte auch Werzinger: „Warum wir im dritten und vierten Satz nicht an die starke Leistung im zweiten Satz anknüpfen, ist nur schwer zu verstehen.“

Nach der Pleite gegen Dingden ist die Niederlage in Bonn das zweite Spiel in Serie, in dem der VCA leer ausgeht. Aufgrund der starken Leistungen zum Saisonauftakt steht das Werzinger-Team aber noch immer auf dem sechsten Tabellenplatz. Doch der Vorsprung auf die untere Tabellenhälfte schrumpft.

Der Wiederbeginn der Meisterschaft ist aktuell für den 16./17. Januar geplant.

So haben sie gespielt:

SSF Fortuna Bonn - VC Allbau Essen 3:1
Sätze: 25:23, 13:25, 25:22, 25:21
Für den VCA spielten: Wiedeking, Bernhard, Drölle, Zwingmann, Ferger, Schreiner, Wolter, Werzinger, Formaggi, Strube, Limmroth, Janssen

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Essen:

Alle aktuellen Bilder und Artikel zum Sport in Essen finden Sie auf waz.de/sport-essen

________________________________________________________________________