Essen. Essenerin war beim 2:0-Sieg gegen Belgien im Einsatz. Beim Testspiel der SGS am Freitag gegen Bocholt bekommt sie wohl eine Pause.

Zwei Pflichtspiele hätte die SGS Essen in diesem Jahr schon absolvieren sollen. Doch dann machte der Wintereinbruch den Bundesliga-Fußballerinnen gegen den SC Sand und Eintracht Frankfurt jeweils einen Strich durch die Rechnung.

Um vor dem Duell gegen Werder Bremen (6. März) allmählich wieder in den Rhythmus zu kommen, haben die Essenerinnen ein weiteres Testspiel vereinbart: An diesem Freitag (18.30 Uhr) ist die klassentiefere Borussia Bocholt zu Gast am Hallo. Über den vereinseigenen You-Tube-Kanal können die Fans die Partie erneut live mitverfolgen.

Bekannte Gesichter bei den Gästen

Dabei werden sie wohl auch bekannte Gesichter bei den Gästen entdecken: Unter anderem kicken Vanessa Martini und Ana Oliveira Leite für den Zweitligisten, bei dem der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie seit November ruht.

Freuen dürften sich die Essener Anhänger auch auf einen Einsatz der frischgebackenen A-Nationalspielerin Nicole Anyomi. Gegen Belgien (2:0) gab die Angreiferin am vergangenen Sonntag ihr Länderspieldebüt. Ob Anyomi schon gegen Bocholt wieder auf dem Platz stehen wird, ist aber fraglich.

Feldkamp und Johannes warten auf DFB-Debüt

Auch wenn sie im abschließenden Spiel des Drei-Länder-Turniers gegen die Niederlande (1:2) am Mittwoch nicht eingesetzt worden war, kehrte sie gemeinsam mit Jana Feldkamp und Stina Johannes erst später vom DFB zurück. Anders als Anyomi warten die Teamkolleginnen noch auf ihren ersten Einsatz für die Nationalelf. Trotzdem dürften auch sie Freitag eine Pause bekommen, denn im März geht es in der Liga für die SGS Schlag auf Schlag.

Hartes Programm im März für SGS

Planmäßig tritfft die SGS auf Werder Bremen, Bayern München und die TSG Hoffenheim. Dazu kommen jeweils an einem Mittwoch die Nachholtermine gegen Eintracht Frankfurt (17.3.) und den SC Sand (24.3.).

Weitere Themen:

Rot-Weiss Essen: Corona-Fälle bei RWE

Tusem Essen: Moral stimmt nach wie vor

Frauenfußball: Frauen als Vorbild

Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier