Oberhausen. Trainer Martin Stroetzel setzt bewusst auf seine Youngster: Bezirksligist kommt bei den Sportfreunden Königshardt zu einem bemerkenswerten Sieg.

Der VfB Kirchhellen hat am Freitagabend das Testspiel bei den Sportfreunden Königshardt mit 5:2 gewonnen. In den Fokus spielten sich dabei vor allem drei A-Jugendliche, die maßgeblichen Anteil am Erfolg gegen einen starken Bezirksligisten hatten.

„Wir haben das Spiel in Königshardt zum Anlass genommen, dass jeder noch einmal 45 Minuten spielt. Ich habe erwartet, dass jeder noch einmal Gas gibt und sich zeigt“, erklärte Martin Stroetzel. Der Trainer ergänzte hörbar erfreut: „Das war eine wirklich ansprechende Leistung, vor allem von den jungen Spielern. Bei ihnen sehen wir eine sehr positive Entwicklung.“

Martin Stroetzel tauscht die halbe Mannschaft des VfB Kirchhellen aus

Stroetzel wechselte in der Halbzeitpause sieben Feldspieler aus, nur Kapitän Fabian Mohs, Stefan Kahnert und Max Stratmann standen über volle 90 Minuten auf dem Feld.

Fußball, Bezirksliga, VfB Kirchhellen gegen SV Horst-Emscher 08 (schwarz)
Maximilian Löcker (r.) erzielte schon nach sieben Minuten die Führung für den VfB Kirchhellen. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Das erste Ausrufezeichen setzte der Kirchhellener Nachwuchs bereits nach sieben Spielminuten. Der A-Jugendliche Maximilian Löcker brachte den VfB in Führung. Königshardt zeigte sich vom frühen Rückstand unbeeindruckt. Marcel Gabor schloss zwei Konter in der 20. und 23. Minute mit Toren ab. Kirchhellens Kapitän Fabian Mohs gelang der Ausgleich zum 2:2-Halbzeitstand (37.).

VfB Kirchhellen bestreitet noch zwei weitere Testspiele

Trotz der großen Rotation in der Halbzeit war der VfB Kirchhellen nach dem Seitenwechsel das dominierende Team. Stefan Kahnert schoss die Blau-Weißen in der 64. Minute mit einem Volleyschuss wieder in Front. In der Schlussphase glänzten zwei weitere Kirchhellener Eigengewächse. Lucas Mysliwczyk erhöhte auf 4:2 (70.), Bennet Stolte auf 5:2 (88.).

Stroetzel zeigte sich beeindruckt von der Unbeschwertheit seiner jungen Spieler: „Hinter den Jungs liegen drei harte Trainingswochen, in denen wir vor allem Wert auf Kondition und Kraft gelegt haben. Sie hängen sich rein, haben richtig Dampf. Dass sie jetzt auch treffen, freut mich besonders. Das wird ihren Entwicklungsprozess unterstützen.“

Fußball Bezirkliga : SV Horst 08 - VFB Kirchhellen
Ist mit der Entwicklung seiner jungen Spieler sehr zufrieden: Kirchhellens Trainer Martin Stroetzel. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Vor dem VfB Kirchhellen liegen jetzt noch zwei weitere Testspiele. Am morgigen Sonntag tritt das Team beim Hamminkelner SV an (14 Uhr), eine Woche später beim SuS Stadtlohn (14.30 Uhr). Erstmals um Punkte geht es am 16. Februar. Dann treten die Kirchhellener beim drei Punkte besser platzierten Tabellenzwölften Firtinaspor Herne an.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport

Folgen Sie auch unserem Kanal für den Bottroper Sport auf Instagram