Bottrop. Der VfB Bottrop trägt ein auffälliges, historisches Vereinswappen. Doch warum prangt das Pik auf der Brust der Spieler? Ein Erklärungsansatz und Hilferuf.

In einer neuen kleinen Serie möchte die WAZ-Lokalsportredaktion die Geschichten hinter den schönsten, interessantesten oder auch skurrilsten Vereinswappen der Fußballvereine der Region ergründen. Und geriet bereits beim ersten auserwählten Klub in eine Sackgasse.

Denn warum das Wappen vom VfB Bottrop so aussieht wie es aussieht, konnte bisher niemand beziehungsweise keine historischen Unterlagen aufklären. Nicht die eigene Vereinschronik, die online auf der Website der Bottroper zu lesen ist, nicht der langjährige Präsident und VfB-Urgestein Benedikt Mies und auch keine weiteren Anfragen an mögliche Experten.

VfB Bottrop: Steht das Pik im Wappen für Angriff?

Vielleicht wissen es tatsächlich nur die Vereinsgründer aus dem Jahr 1900 selbst. Die können aber, aus verständlichen Gründen, nicht mehr befragt werden. Das Wappen vom VfB ist nämlich scheinbar so alt wie der Verein selbst. Darauf lässt die grafische Gestaltung des Piks und auch des oberen Schriftzugs „Bottrop 1900“ schließen, der in einer für die Zeit typischen Jugendstil-Schriftart gehalten ist.

Auch interessant

Eine Theorie, warum damals das, vor allem von Spielkarten bekannte, Pik-Symbol gewählt wurde, könnte sein, dass es für Angriff steht. Das Wort Pik stammt vom französischen Pique ab, dass man auf Deutsch auch als Pike für Spitze, Spieß oder Lanze kennt. Umgangssprachlich wird auch die Fußspitze als Pike bezeichnet, was jedem Fußballer geläufig sein dürfte.

Wer kennt die tatsächliche Historie des VfB-Bottrop-Wappens?

Das Pik-Symbol erinnert daher an die Spitze eines Spießes als historische Stichwaffe von Fußsoldaten (Pikeniere). Also: ein Sinnbild für Angriff. Im Rheinland wird es aber auch mit einer Schaufel, Schüppe und Schippe assoziiert und in Kartenspielen so genannt. Außerdem ist das Pik auch ein Adelssymbol.

Unterm Strich sind das alles aber nur Erklärungsansätze, warum der VfB Bottrop das Pik im Wappen trägt. Wir geben die Frage gerne weiter in die Öffentlichkeit. Wer die Geschichte hinter dem Vereinswappen wirklich kennt, soll gerne lokalsport.bottrop@funkemedien.de schreiben.

Weitere Berichte rund um das Thema Vereinsgründung