Bottrop. Die Fusion zwischen dem FC Bottrop und den Welheimer Löwen wird vollzogen. Der neue FC Welheim bekommt im August gleich prominenten Besuch.

Die Welheimer Löwen und der FC Bottrop haben sich bislang die Sportanlage an der Welheimer Straße geteilt. Zwei Vorsitzende, zwei B-Kreisliga-Teams und zwei Jugendabteilungen arbeiteten wenige Meter voneinander entfernt aneinander vorbei. Damit ist jetzt Schluss. Die beiden Vereine stellen sich ab sofort gemeinsam den Herausforderungen der Zukunft und fusionieren zum FC Welheim.

„Vieles wird uns gemeinsam leichter fallen“, sagt Mevlüt Ata. Ata, der in der zurückliegenden Saison in mehrfacher Funktion für den FC Bottrop aktiv war, wird auch im neuen Verein eine tragende Rolle spielen. Er wird als Sportlicher Leiter den Spielbetrieb organisieren und sicherstellen. Geführt wird der Verein bis zur ersten Hauptversammlung gemeinsam durch die beiden bisherigen Vereinsvorsitzenden Süleyman Gür und Burak Akpinar.

Der FC Welheim will den Stadtteil nicht nur sportlich stärken

Der FC Welheim will im Stadtteil aber nicht nur im Fußball die erste Anlaufstation im Stadtteil sein. „Wir haben gleich einige soziale Projekte, die wir hier zur Stärkung des Stadtteils anschieben wollen“, sagt Ata. Es werde dem neuen Verein deutlich leichter fallen, Partner und Sponsoren für die geplanten Projekte zu finden.

Der FC Welheim wird aus dem Stand heraus, die größte Seniorenabteilung im Bottroper Fußball stellen. Mevlüt Ata muss noch die letzten Rückmeldungen von Spielern abwarten. Der Sportliche Leiter geht aber davon aus, dass er in wenigen Tagen fünf Mannschaften an den Kreis melden kann. Die erste Mannschaft wird dann von Ramazan Karakus trainiert und in der Kreisliga B antreten.

Traditionself von Borussia Mönchengladbach kommt nach Welheim

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass der neue Klub dann gleich mit insgesamt drei Mannschaften in der B-Kreisliga vertreten sein wird, denn die Reserve der Welheimer Löwen kann am Sonntag noch den Aufstieg schaffen. In der Relegationsrunde mit dem TB Oberhausen III steht das Rückspiel an. Das Hinspiel hatten die Bottroper am Mittwoch nach einem 0:3-Rückstand spektakulär mit 5:3 gewonnen.

Positive Effekte soll der Vereinszusammenschluss auch in der Jugendabteilung haben. Stand jetzt wird dem FC Welheim lediglich eine A-Jugend fehlen. „Aktuell ringen wir noch darum, eine C-Jugend auf die Beine zu stellen. Ob uns das gelingt, wird sich in den nächsten Tagen herausstellen“, sagt Mevlüt Ata. Sicher ist, dass der FC mehrere Bambini- und F-Jugend-Teams anmelden wird. Auch in der E-, D- und B-Jugend wird der Verein Mannschaften in den Spielbetrieb schicken.

Anlässlich der Vereinsfusion wird der FC Welheim am 31. August Gastgeber für das Spiel einer Bottroper Stadtauswahl gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach sein (Anstoß 15 Uhr). Tickets für das Spiel gegen die „Weisweiler-Elf“ sind seit heute erhältlich. Die Vorverkaufsstellen sind: Vereinsheim Welheimer Löwen (dienstags und donnerstags ab 16.30 Uhr), Dinas-Kantine, Tankport Bottrop und Didi Durstig im Fuhlenbock.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!