Kirchhellen. Das spektakuläre 6:4 gegen Fichte Hagen lässt Kirchhellen wieder von der Rückkehr in die Bezirksliga träumen. Am Donnerstag steigt das Rückspiel.

„Das Spiel war gigantisch!“ Marco Samland war auch am Montag noch euphorisiert von der Vorstellung des VfB Kirchhellen im Hinspiel der Aufstiegsrelegation gegen den TSV Fichte Hagen. Der Vorstandssprecher rief direkt nach dem 6:4-Erfolg zur Losung „Highway to Hagen“ auf. Die Blau-Weißen wollen auch im Rückspiel eine größtmögliche Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft sicherstellen. Für Donnerstag hat der Verein zwei Reisebusse an die Loewenfeldstraße bestellt.

„Das war gar nicht so einfach“, erklärte Samland am Montag, „wir hätten liebend gerne deutlich mehr Reisebusse bestellt. Aber in der Kürze der Zeit haben wir nur zwei zu akzeptablen Preisen bekommen.“ Immerhin kann der VfB Kirchhellen auf diese Weise rund 100 Dorfbewohnern die Fahrt nach Hagen ermöglichen. Dort steht am Donnerstag um 19 Uhr das Rückspiel gegen den TSV Fichte Hagen auf dem Programm. Den Kirchhellenern würde dann schon eine knappe Niederlage reichen, um das Ticket für die Rückkehr in die Bezirksliga zu ziehen.

Interessierte können ihre Busfahrt nach Hagen reservieren

Wie wichtig die Unterstützung von der Seitenlinie sein kann, erlebten die Kirchhellener am Sonntag. Das Team führte erst mit 1:0, lief dann einem 1:3 (24.) und später noch einem 3:4 (55.) hinterher. Dass am Ende dennoch ein komfortabler Sieg mit zwei Toren Vorsprung zustande kam, dafür machte Samland auch die knapp 800 Zuschauer verantwortlich. „Die Stimmung war bombastisch und hat unsere Mannschaft getragen.“

Auch interessant

Ohnehin sei die Stimmung am Sonntag nicht mit der vom vergangenen Donnerstag vergleichbar gewesen. Hatte es im Anschluss an das 0:1 gegen die Sportfreunde Bulmke noch unschöne Szenen im Stadion Lüttinghof gegeben, so dominierte an der Loewenfeldstraße pure Harmonie. Samland: „Das war ein Paradesonntag. Natürlich war den Hagenern nicht zum Feiern zumute. Aber wir haben uns als guter Gastgeber präsentiert, das war ein richtig gutes Miteinander. Alles verlief harmonisch.“

Die freien Plätze in den Reisebussen fanden schon am Montag reißenden Absatz. Gegen 15 Uhr waren nur noch rund 50 Plätze unbesetzt. Der erste Bus mit der Mannschaft startet am Donnerstag um 16.30 Uhr, der zweite um 17 Uhr. Anmeldungen sind unter Angabe des Namens per E-Mail möglich: oeffentlichkeitsarbeit@vfbkirchhellen.de

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!