Bottrop. Wo der VfB Bottrop in der nächsten Saison spielt, steht noch nicht fest. Klar ist jedoch, dass nicht alle Spieler den gemeinsamen Weg mitgehen.

Der VfB Bottrop wird in der kommenden Saison ohne Samet Kanoglu und Olcay Yilmaz auflaufen. Die beiden Offensivspieler werden den Verein nach Ablauf der Spielzeit verlassen. Kanoglu schließt sich dem Landesligsiten Arminia Klosterhardt an, Yilmaz geht zum Westfalenligisten Lüner SV zurück.

„Das kommt für uns nicht überraschend“, sagt Philipp Drießen. Der Sportliche Leiter des VfB Bottrop hat in den letzten Wochen mit jedem Spieler des aktuellen Kaders Perspektivgespräche geführt. Zu Samet Kanoglu, der sich nach der Saison dem nur dreieinhalb Kilometer entfernten Nachbarn Arminia Klosterhardt anschließt, erklärt Drießen: „Er hat in den letzten Wochen richtig gut performt und sich richtig reingehangen. Die Kommunikation mit ihm war offen und ehrlich. Fußballerisch ist das ohne Frage ein Verlust für uns.“

Drei Spieler des VfB Bottrop wollen noch das Ende der Saison abwarten

Ähnlich äußert sich Drießen auch über Olcay Yilmaz, der zurück in den Fußballverband Westfalen wechselt. Die Sorge, das Team des VfB Bottrop könne im Anschluss an die Saison komplett auseinander brechen, sei jedoch unbegründet. Drießen: „Wir haben mit allen Spielern gesprochen und von einem Großteil bereits die Zusage für die kommende Spielzeit bekommen.“ Mit drei Spielern habe man noch keine Einigkeit erzielt. „Das wird sich klären, wenn klar ist, ob wir in der Landesliga oder in der Bezirksliga spielen“, so Drießen.

Olcay Yilmaz (r.) welchselt vom VfB Bottrop zum Lüner SV in die Westfalenliga.
Olcay Yilmaz (r.) welchselt vom VfB Bottrop zum Lüner SV in die Westfalenliga. © WAZ | Felix Hoffmann

Auch interessant

Auch auf der Seite möglicher Zugänge sei der VfB Bottrop in seinen Planungen schon weit vorangekommen. Konkrete Namen wollte Drießen am Samstag aber noch nicht nennen. Auch hier gelte es, das Endergebnis der laufenden Saison abzuwarten. „In den letzten Wochen hatten wir immer wieder mal Spieler zur Probe da. In 14 Tagen können wir mehr sagen“, so Drießen.

Samet Kanoglu kam erst zur Rückrunde zum VfB Bottrop zurück und hatte seitdem mit neun Treffern maßgeblichen Anteil an der Erfolgsserie der Schwarz-Weißen, die am 12. Mai mit der Übernahme der Tabellenführung ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Auch Olcay Yilmaz strahlt in dieser Spielzeit viel Offensivgefahr aus. Ihm gelangen bislang sieben Tore.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Amateurfußball

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Bottrop lesen Sie hier!